Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 24 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Vortrag zum Widerstand gegen Hitler von Dr. Thomas Paeffgen

Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim

Dr. Thomas Paeffgen beim Vortrag

Am 10. März fand im Vortragssaal des Stadtarchivs die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim e. V. statt. Den Auftakt bildete der öffentliche Vortrag "Widerstand im III. Reich am Beispiel von Emil Henk – einem (fast) vergessenen Heidelberger Widerstandskämpfer" von Dr. Thomas Paeffgen. Paeffgen, langjähriger Direktor des Hebelgymnasiums und Vorsitzender des Fördervereins für das Stadtarchiv, zeichnete ein eindrucksvolles Bild von Ausdrucksformen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus an einem lokalen Beispiel, wobei er immer wieder Bezüge zu Pforzheim herstellte. Die vielschichtige Persönlichkeit und das Wirken des späteren SPD-Landtagsabgeordneten Emil Henk, der nach der sog. Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 eine Widerstandsgruppe im Heidelberger Raum organisierte, verhaftet wurde, wieder frei kam und später Kontakt zum Kreisauer Kreis und Protagonisten des 20. Juli hatte, wurde von Paeffgen facettenreich beleuchtet. Besonders hob Paeffgen auch den Einsatz Henks für eine Anerkennung der Widerstandskämpfer des 20. Juli in der Nachkriegszeit hervor.

Nach einer kurzen Pause folgte die Jahreshauptversammlung des Fördervereins. Archivleiterin Dr. Klara Deecke stellte die Aktivitäten des Stadtarchivs in Kooperation mit dem Förderverein im vergangenen Jahr dar und dankte dem Verein und allen Vorstandsmitgliedern für die ideelle und materielle Unterstützung. Als Vorsitzender blickte Dr. Paeffgen auf die Entwicklung und die Tätigkeiten des Fördervereins in den letzten zwölf Monaten zurück; es folgte der Kassenbericht. Mit der Wahl zweier Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands fand die diesjährige Jahreshauptversammlung ihren erfolgreichen Abschluss.

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier.