Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 26 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Rotary-Club Pforzheim-Schwarzwald im Stadtarchiv Pforzheim

Am 13. Oktober war der Rotary-Club Pforzheim-Schwarzwald beim Stadtarchiv Pforzheim zu Gast.

Rotary-Club Pforzheim-Schwarzwald im Stadtarchiv

Passend zum aktuellen Motto des Rotary-Jahrs "Heimat" informierten sich ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit Präsident Alexander Koch über die Aufgaben des Archivs und das dort verwahrte schriftliche Kulturgut. Archivleiterin Dr. Deecke führte die Gruppe durch die unterschiedlichen Magazinräume und präsentierte besondere Archivalien wie den Heiratsregistereintrag von Karl und Bertha Benz, einen Brief von Johannes Reuchlin aus dem Jahr 1501 und eine Mappe mit Jugendstil-Schmuckzeichnungen.
Während der Veranstaltung wurden dem Archiv außerdem historische Firmenunterlagen des Sporthaus Schrey von Nicole Kälber zur Archivierung übergeben - ergänzend zur Überlieferung des Schriftguts aus den städtischen Ämtern und Betrieben archiviert das Stadtarchiv auch Dokumente von Pforzheimer Firmen, Vereinen und Privatpersonen.