Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 15 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

SWR-Projekt "Die Geschichte des Südwestens" mit Bildmaterial aus dem Stadtarchiv jetzt online

(Foto: SWR)

Der Südwestrundfunk hat auf seiner Homepage ein „Web-Special“ zur Geschichte des Südwestens kreiert. In Form eines interaktiven 3D-Zeitstrahls wird die Geschichte anschaulich und faktenbasiert nahegebracht. Der Interessierte kann selbst über einen Regler wählen, zu welchem Ereignis er im Zeitstrahl Informationen erhalten möchte und wird so durch die Geschichte des Südwestens geführt. Zu vielen Themen, wie beispielsweise „Stadtgründung im Mittelalter“, „Bauernkriege“, „Liberale Südwesten“ oder „Gastarbeiter“, ist ein informativer Kurztext verfasst, welcher durch einzelne Bilder illustriert wird. Zur „Operation Yellowfin“ hat das Stadtarchiv Pforzheim dem SWR zwei Bilder zur Verfügung gestellt, die nun dort gezeigt werden.

Den Link zu dem gesamten SWR-Projekt finden Sie hier