Innerhalb kurzer Zeit kam es zu einem massiven Brand des Silozugs, der mit Weizenkleie beladen war. Die weithin sichtbare Rauchsäule führte innerhalb kurzer Zeit zu über 30 Notrufen bei der Feuerwehrleitstelle.
Diese entsandte starke Kräfte der Berufsfeuerwehr und den freiwilligen Abteilungen Eutingen, Dillweißenstein und Brötzingen-Weststadt zur Einsatzstelle. Die Brandbekämpfung wurde unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Schaum durchgeführt. Um 18:03 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis 02:00 Uhr.
Auf Grund der ausgedehnten Unfallstelle mussten beide Richtungsfahrbahnen gesperrt werden. Vor Ort waren insgesamt 10 Fahrzeuge der Feuerwehr Pforzheim mit 35 Einsatzkräften. Daneben waren Kräfte des Rettungsdienst und der Polizei eingesetzt.
Die verletzte PKW-Fahrerin wurde von der Feuerwehr und einem zufällig anwesenden Fahrzeug des DRK Esslingen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.
Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden dienstfreie Beamte der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Grundschutzeinheit und die Abteilung Dillweißenstein wurden um 19:22 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Holzgartenstraße gerufen. Dort brannte ein Holzbrett auf einer eingeschalteten Herdplatte. Größerer Sachschaden konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.