Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 19 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Wettbewerb Euroscola 2015

Der Wettbewerb Euroscola ist eröffnet. Einsendeschluss ist der 31. März 2015.

Im Rahmen des "Wettbewerbs Euroscola 2015" sind Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eines der nachfolgenden Themen in Form von einer Kurzgeschichte, Rede, Comic, Gedicht, Theaterstück, Krimi, Präsentation, Kurzfilm, Ausstellung, Poetry-Slam, bewegte Bilder oder Fotoreportage kreativ umzusetzen.

Einsendeschluss ist der 31. März 2015.

Jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa die Möglichkeit am Euroscola-Programm des Europäischen Parlaments teilzunehmen. Mehrmals im Jahr treffen sich ca. 600 Jugendliche aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten für einen Tag in Straßburg, um gemeinsam über europäische Politik und aktuelle Themen zu diskutieren.

Unter dem Motto "Entwicklungspolitik - Was habe ich damit zu tun?" stehen folgende Themen zur Auswahl:

1. Kostbares Trinkwasser weltweit - Es gibt noch viel zu tun und es stehen neue Herausforderungen an.

2. Weltweiter Konsum - Was haben unsere Produkte mit Armut in Entwicklungsländern zu tun?

3. Lernen von Entwicklungsländern - Wie kann sich die EU "weiterentwickeln"?

http://www.europarl.de/euroscola