Zum Inhalt springen
  • Wenige Schleierwolken: 11-25% 0 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Neuer Erlebnisort "Zauberwald" öffnet die Türen

Erste bunte Häuschen wurden platziert

©Juliane WagnerFoto: Juliane Wagner
©Juliane WagnerFoto: Juliane Wagner

Kommt vorbei und entdeckt die klitzekleine Welt der Fantasiewesen.

Der Zauberwald ist ein kostenfreies Angebot für Familien in einem kleinen Stadtwaldabschnitt in der Nähe des Rotwildgeheges des Wildparks. Folgt dem äußersten Weg vom Luchsgehege bergab. Im Zauberwald verstehcken sich zwischen den Bäumen die ersten farbenfrohen Holzhäuschen, die eine magische Atmosphäre schaffen, die Fantasie anregen und Türen zur Welt der Feen, Zwerge und Elfen öffnen sollen. Der Pforzheimer Wald kann also ganz neu entdeckt werden. 
Der Zauberwald ist  ein Projekt von Pforzheimer:innen für Pforzheimer:innen. Die Bestückung und Instandhaltung wächst durch die Beteiligung von Pforzheims Vereinen und Organisationen.

Aufgegriffen und von der theoretischen Konzeption bis hin zur gemeinsamen Umsetzung begleitet wurde der Zauberwald von den Koordinatorinnen des Pforzheimer Präventionsnetzwerks gegen Kinderarmut, Jasmin Jonietz und Juliane Wagner vom Jugend- und Sozialamt. Das Projekt wird finanziell vom Ministerium für Soziales, Integration und Gesundheit gefördert. Möglich gemacht wurde das Projekt auch durch Wildparkleiter Carsten Schwarz, der städtischen Forstverwaltung sowie dem tädtischen Umweltamt.