Zum Inhalt springen
  • Wenige Schleierwolken: 11-25% 1 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Feierliche Amtseinführung von Oberbürgermeister Peter Boch im CCP

Oberbürgermeister lädt Pforzheimerinnen und Pforzheimer ein, aktiv an der Gestaltung der Stadt mitzuwirken

Dr. Hans-Ulrich Rülke hängt dem wiedergewählten Oberbürgermeister Peter Boch die Amtskette um.
Dr. Hans-Ulrich Rülke hängt dem wiedergewählten Oberbürgermeister Peter Boch die Amtskette um
©Stadt PforzheimFoto: Laura Schaier
Gunther Krichbaum, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, überreichte Peter Boch einen Champions-League-Fußball
Gunther Krichbaum, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, überreichte Peter Boch einen Champions-League-Fußball
©Stadt PforzheimFoto: Laura Schaier
Manuel Hagel und Oberbürgermeister Peter Boch mit einem kleinen Apfelbaum
Von Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, gab es einen Apfelbaum zum Amtsantritt
©Stadt PforzheimFoto: Laura Schaier
Sieben Männer in Anzügen auf einer Bühne
Bürgermeister Frank Fillbrunn; Gunther Krichbaum, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt; Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag; Oberbürgermeister Peter Boch, Dr. Hans-Ulrich Rülke als Mitglied des Gemeinderats; Franz Herkens für den Gesamtpersonalrat und Stefan Hauswirth für die städtischen Ämter und Eigenbetriebe freuen sich auf Bochs zweite Amtszeit
©Stadt PforzheimFoto: Laura Schaier

Im CongressCentrum Pforzheim ist Oberbürgermeister Peter Boch am Mittwochabend feierlich in seine zweite Amtszeit eingeführt worden. Bürgermeister Frank Fillbrunn eröffnete die Sitzung des Gemeinderats. Die Verpflichtung nahm Stadtrat Dr. Hans-Ulrich Rülke vor, anschließend wurde Oberbürgermeister Boch die Amtskette umgehängt. Ehefrau Monika Boch erhielt einen Blumenstrauß. Grußworte sprachen Gunther Krichbaum, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Dr. Hans-Ulrich Rülke als Mitglied des Gemeinderats, Franz Herkens für den Gesamtpersonalrat, Stefan Hauswirth für die städtischen Ämter und Eigenbetriebe sowie Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble der Feuerwehr Pforzheim.

In seiner Ansprache zeigte sich Oberbürgermeister Boch tief bewegt und betonte, wie sehr ihn die breite Unterstützung in seiner Heimatstadt erfülle. Besonders dankte er seiner Familie: „Ohne den Rückhalt meiner Frau Monika und unserer drei Kinder wäre ich nie Oberbürgermeister geworden – und auch nicht wiedergewählt worden.“ Mit Blick auf seine zweite Amtszeit sprach Boch von Freude, Stolz und Demut angesichts der Verantwortung: „Nach acht Jahren wieder hier im CCP geloben zu dürfen, die Rechte der Stadt gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl nach Kräften zu fördern, erfüllt mich mit großer Freude, aber auch mit Demut vor den Herausforderungen, die vor uns liegen.“

Der Oberbürgermeister erinnerte an die Erfolge der vergangenen Jahre – mehr Kitaplätze, eine deutliche Schuldensenkung sowie die auf den Weg gebrachte Bäderlandschaft – und versprach, die positive Entwicklung der Stadt fortzusetzen. Zugleich machte er die angespannte Lage der Kommunen deutlich: Viele Städte ächzten unter Aufgaben, „die gut gemeint, aber nicht immer finanziert oder personell umsetzbar sind“. Hier warb er um die Unterstützung der Abgeordneten in Stuttgart, Berlin und Brüssel. Trotz aller Herausforderungen zeigte sich Boch optimistisch: „Ich bin Hardcore-Optimist. Für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Herausforderungen, die es zu meistern gilt.“ Zugleich lud er die Pforzheimerinnen und Pforzheimer ein, aktiv an der Gestaltung der Stadt mitzuwirken: „Helfen Sie mit, Pforzheim zu einer noch lebenswerteren, familienfreundlicheren und liebenswerteren Stadt zu machen. Dafür werde ich alles geben – versprochen.“

Die feierliche Amtseinführung endete nach weiteren musikalischen Beiträgen mit einem Schlusswort von Bürgermeister Frank Fillbrunn.

Hintergrund: Bei der Oberbürgermeisterwahl am 4. Mai 2025 war Peter Boch bereits im ersten Wahlgang mit 88,4 Prozent der Stimmen eindrucksvoll im Amt bestätigt worden. Sein Herausforderer Dimitrij Walter erreichte 10,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 23,5 Prozent. Boch ist seit August 2017 Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim.