Zum Inhalt springen

Fundbüro Pforzheim als zentrale Anlaufstelle

Offline verloren, online gefunden

Ob Handy, Geldbeutel, Schlüssel oder Rucksack – das Fundbüro der Stadt Pforzheim ist die erste Anlaufstelle, wenn etwas verloren geht oder gefunden wird. Es ist Teil des Bürgercentrums und dient Privatpersonen sowie Polizeidienststellen, Hotels, Kaufhäusern und kulturellen Einrichtungen regelmäßig als Sammelstelle für Fundsachen.

Was tun, wenn Gegenstände verloren gehen?
Bei Verlust sollten Betroffene zuerst eine Verlustanzeige stellen. Das geht vor Ort im Bürgercentrum oder online über folgenden Link: https://fundinfo.novafind.eu/home/fundinfo/F08231000/app. Der Vorteil einer Online-Anzeige liegt darin, dass der Anzeigensteller direkt informiert wird, sobald Übereinstimmungen mit Fundstücken in ganz Deutschland vorliegen. Das Fundbüro hingegen kann Besitzerinnen und Besitzer nur benachrichtigen, wenn sich auf den verlorenen Gegenständen konkrete Hinweise auf die betreffende Person, wie Namensangaben oder Adress- und Kontaktdaten, befinden. Außerdem sollte der Finderin oder dem Finder genügend Zeit gegeben werden, um Fundsachen abzugeben. Bis dies geschieht, kann es einige Tage dauern. Schlüssel dürfen nicht über das Online-Portal erfasst werden, da für sie ein Abgleich vor Ort erforderlich ist. Verkehrsunternehmen betreiben eigene Fundstellen und sollten im Verlustfall daher direkt kontaktiert werden.

Was tun, wenn Gegenstände gefunden werden?

Wer verlorene Gegenstände findet, kann eine Fundanzeige stellen. Die entsprechenden Formulare sind auf der Homepage des Bürgercentrums oder im Fundbüro erhältlich. Eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht ausschließlich für Fundsachen mit einem geschätzten Wert von mindestens 10 Euro. Die Aufbewahrungsfrist beträgt sechs Monate.

Bei der Herausgabe von Fundsachen erhebt das Fundbüro eine Gebühr von drei Euro. Zudem können Finderinnen und Finder einen Finderlohn geltend machen. Dieser beträgt bei einem Wert der Fundsache bis einschließlich 500 Euro 5 Prozent und darüber hinaus 3 Prozent des Wertes. Die Auszahlung erfolgt im direkten Kontakt zwischen den beteiligten Personen.

Eine persönliche Vorsprache im Fundbüro ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Interessierte können Termine online unter https://www.qtermin.de/stadt-pforzheim vereinbaren. Telefonisch ist das Fundbüro von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 07231 39-1110 erreichbar.