Zum Inhalt springen

142 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Sportlerehrung 2024

Bei der Sportlerehrung 2024 wurden unter vielen anderen auch die Pforzheimer Wilddogs e.V. geehrt. Sie erhielten eine Auszeichnung in der Kategorie „Besondere Verdienste und Leistungen“.
©Stadt PforzheimFoto: Ella Martin

Am Freitag, 14. März kamen wieder zahlreiche Sportbegeisterte im Großen Saal des CongressCentrum anlässlich der Sportlerehrung der Stadt Pforzheim und des Enzkreises zusammen. Im festlichen Rahmen wurden 142 Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2024 herausragende Leistungen im und für Sport erbracht haben, geehrt. Darunter zählen nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sportverein. Oberbürgermeister Peter Boch „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder besondere Leistung ehren und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern unsere Anerkennung aussprechen dürfen. Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens, denn er fördert Teamgeist, Fairness und Durchhaltevermögen - sowohl auf dem Spielfeld als auch darüber hinaus.“

Die Veranstaltung begann mit einer Show-Einlage vom Showteam Mini-Matrix, die den Abend schwungvoll einleiteten. Daraufhin folgte der Moderator des Abends Jörg Augenstein, der gewohnt unterhaltsam durch das Programm führte. Die ersten Ehrungen verliehen Oberbürgermeister Boch und die Vorsitzende des Ehrungsausschusses des Sportkreises Pforzheim Enzkreis e. V. Sonja Eitel an städtische Vereine für besondere Leistungen und Verdienste.

Nachdem der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Pforzheim Calw den „Sportehrenamtspreis der Sparkasse Pforzheim Calw“ überreichte, folgte ein weiterer Tanz des „Showteam Matrix“.

Landrat Bastian Rosenau und 1. Vorsitzender des Sportkreises Pforzheim Enzkreis e. V. Henry Wiedemann ehrten Sportlerinnen und Sportler aus dem Enzkreis für besondere Leistungen. Jeder Preisträger erhielt eine Rose als Zeichen der Anerkennung, während Mannschaften mit Pokalen und Einzelsportler mit Medaillen geehrt wurden.

Die an diesem Abend gesammelten Spenden kommen dem Projekt „Pforzheimer Kids auf Schwimmkurs“ des Sportkreises Pforzheim Enzkreis e.V. zugute. Da einen großen Bedarf an Schwimmunterricht für Anfänger besteht, soll das Projekt „Pforzheimer Kids auf Schwimmkurs“ Angebotslücken decken. Seit Oktober 2018 unterstützen 11 Übungsleiter aus fünf Vereinen insgesamt 13 Grundschulen im Schwimmunterricht. Das Projekt „Pforzheimer Kids auf Schwimmkurs“ ermöglicht monatlich etwa 80 zusätzliche Stunden.

Die Sportlerehrung wird in Kooperation mit dem Landratsamt Enzkreis, dem Sportkreis Pforzheim Enzkreis und der Sparkasse Pforzheim Calw ausgerichtet.

Bildergalerie