Die ursprünglich aus München stammende Kulturfachfrau strebt an, bestehende Netzwerke und Kooperationen zu stärken und weiter auszubauen. Es ist ihr ein Anliegen, beide Museen in ihrer gesellschaftlichen Relevanz und kulturellen Strahlkraft in der Region und darüber hinaus weiterzuentwickeln. Mit ihrer Vorliebe für den Südwesten freut sie sich auf neue Aufgaben und spannende Begegnungen.
Friederike Zobel verfügt über umfassende Erfahrung in strategischer Museumsentwicklung, im Kulturmanagement und in der kulturellen Bildung. Zuletzt war sie als Abteilungsleiterin Kommunikation und Vermittlung bei der Deutschen Kinemathek in Berlin tätig. Davor leitete sie mehrere Programme bei der Kulturstiftung des Bundes, darunter »dive in. Programm für digitale Interaktionen«, den Themenschwerpunkt Bauhaus 2019 anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums und »KUR-Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut«.
Neue Museumsleiterin Friederike Zobel
Schmuckmuseum und Technisches Museum in Pforzheim haben eine neue Leitung. Friederike Zobel tritt die Nachfolge von Cornelie Holzach an, die beide Häuser zwanzig Jahre lang erfolgreich geleitet und weiterentwickelt hat.