Nach über 40 Jahren engagierter Tätigkeit bei der Stadt Pforzheim wurde der Leiter des Baurechtsamts, Stadtverwaltungsdirektor Ingo Baumann, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Die offizielle Verabschiedung fand im kleinen Rahmen im Neuen Rathaus statt. Baubürgermeister Tobias Volle dankte dem scheidenden Amtsleiter für die vielen Jahre, in denen er unermüdlich für die Stadt Pforzheim im Einsatz war. „Sein beruflicher Lebensweg ist beeindruckend, vielfältig und ein Vorbild für Engagement und Kontinuität im Dienst der Stadt Pforzheim“, so Volle. In seiner Rede warf er einen Blick zurück auf die beruflichen Meilensteine und den Werdegang von Ingo Baumann. Er hob dabei auch seine persönliche Kompetenz hervor: „Mit seiner tiefen Kenntnis der Verwaltungsprozesse und seinem unermüdlichen Einsatz hat er unsere Stadt ein Stück weit mitgestaltet. Seine Entscheidungen und seine Arbeit haben Spuren hinterlassen – im wahrsten Sinne des Wortes in der baulichen Entwicklung unserer Stadt. Aber auch in den Herzen und Köpfen derer, die mit Ingo Baumann arbeiten durften, hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“ Mit diesen Worten übergab Baubürgermeister Volle wortwörtlich den Staffelstab an Baumanns Nachfolger Philipp Wode.
Der beruflichen Werdegang Baumanns begann 1981 mit seiner Ausbildung zum Stadtinspektor-Anwärter in der Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bei der Stadt Pforzheim. Ab 1985 war er als Sachbearbeiter beim Amt für öffentliche Ordnung tätig und bereits 1988 übernahm er die Büroleitung im Dezernat I bei dem ehemaligen Oberbürgermeister Joachim Becker. Nicht nur auf dem klassischen Verwaltungsweg, sondern auch in speziellen Projekten brachte sich Baumann ein. Ein Meilenstein war die Tätigkeit als Verwaltungsleiter der Landesgartenschau GmbH Pforzheim ab 1. August 1991. 2008 übernahm er dann die kommissarische Leitung des Baurechtsamts, bevor er 2009 offiziell als Amtsleiter eingesetzt wurde. „Ich freue mich, dass ich so viele Jahre ein Teil der Stadt Pforzheim sein durfte. Aber ebenso freue ich mich jetzt auf die Zeit, die ich nun mit meiner Familie nutzen kann. Mein Dank geht an alle Mitarbeitenden des Baurechtsamts der Stadt“ so Baumann.
Am 1. Februar hat nun Diplom-Ingenieur Philipp Wode sein neues Amt als Leiter des Baurechtsamtes bei der Stadt Pforzheim angetreten. Gewählt wurde er im vergangenen Oktober vom Gemeinderat in einer nicht-öffentlichen Sitzung und ist bereits seit 2016 im städtischen Baurechtsamt als Bauverständiger Architekt tätig. Bisher betreute Wode den Baubezirk 4 (Innen- und Nordstadt). „Ich danke Ingo Baumann für sein enormes Engagement im Dienste des Baurechtsamtes. In all den Jahren hat er die Weichen für die Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben gestellt. Großer Dank gilt auch meinen Kolleginnen und Kollegen für Ihre nicht immer selbstverständliche Motivation“, so Wode. Er freue sich, das Amt nun weiterführen zu dürfen und blicke gespannt in die Zukunft. "Da Philipp Wode kein unbekanntes Gesicht bei der Stadt Pforzheim ist, freue mich, auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm an der Spitze des Baurechtsamtes und wünsche ihm gutes Gelingen für diese neue Herausforderung“, so Bürgermeister Volle.