Zum Inhalt springen
  • Klarer Himmel 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Jugendbefragung in der Stadtbibliothek

„Die Bibliothek als öffentlicher Raum - wie wird dieser genutzt?“

Am Dienstag, 5. November und Mittwoch, 6. November findet eine Jugendbefragung in der Stadtbibliothek zum Thema „Die Bibliothek als öffentlicher Raum - wie wird dieser genutzt?“ statt. Bei der Befragung steht die Frage im Vordergrund: Wo treffen sich Jugendliche heute, um Freundschaften zu leben und zu kommunizieren? Seit langem spricht man in der Kindheits- und Jugendforschung in diesem Zusammenhang von einer Verhäuslichung und Verinselung. Jugendliche nutzen heute kommerzielle Räume als Ausweich- und Rückzugsorte. Auch Bibliotheken gewinnen an Aufenthaltsqualität für Jugendliche – im Zuge der Digitalisierung sind sie nicht mehr nur Orte, an denen Medien ausgeliehen werden können, sondern werden zum Erlebnisraum mit vielen Möglichkeiten, sich auszutauschen und weiterzubilden.

Um diesen Veränderungsprozess zu untersuchen, führt die Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und -entwicklung an der Hochschule Düsseldorf eine Fallstudie in ganz Baden-Württemberg zum Thema „Jugendliche in Bibliotheken“ durch, bei der auch Jugendliche aus Pforzheim befragt werden. Vier Mitarbeitende des Projektteams stellen Jugendlichen in und vor der Stadtbibliothek Pforzheim Fragen wie „Welche Bereiche der Bibliothek werden von euch genutzt?“, „Welche Medien braucht ihr?“, „Wie sieht die Beratung aus, die ihr euch wünscht?“. Damit sollen die Interessen und Bedarfe der Jugendlichen abgefragt werden.

Die Stadtbibliothek Pforzheim freut sich über alle Jugendlichen, die an der Befragung mitmachen und hält für alle Teilnehmenden eine kleine Überraschung bereit. Bei Fragen gerne an ruth.jaeckle(at)pforzheim.de oder unter 07231 39-1668.