Zum Inhalt springen
  • Klarer Himmel 7 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Weltmädchentag in der Nordstadtschule

Smart City Pforzheim begeistert mit interaktiven Sensoren und VR-Technologie

©Stadt PforzheimFoto: Ella Martin
©Stadt PforzheimFoto: Ella Martin
©Stadt PforzheimFoto: Ella Martin
©Stadt PforzheimFoto: Ella Martin

Am 12. Oktober fand in der Nordstadtschule in Pforzheim der Weltmädchentag statt, organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim. Auch die Abteilung Smart City war vor Ort und präsentierte spannende Einblicke in ihre Arbeit. Mit interaktiven Sensoren und moderner VR-Technologie wurden den Kindern spielerisch Themen wie Umwelt und Digitalisierung nähergebracht.

Besonders die vorgestellten Sensoren weckten großes Interesse: Eine Wetterstation, ein Temperatursensor, der die Reaktion verschiedener Oberflächen auf Hitze zeigte, sowie ein Bodenfeuchtesensor veranschaulichten eindrucksvoll, wie Sensoren zur Erfassung wichtiger Umweltdaten genutzt werden können. Diese Sensortechnologien sind in ähnlicher Form bereits an verschiedenen Standorten in Pforzheim im Einsatz, um Echtzeitdaten zu sammeln und so beispielsweise das Stadtklima oder die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen.

Ein weiteres Highlight waren die VR-Brillen, mit denen das 3D-Modell des neuen Wartbergbads präsentiert wurde. Die virtuelle Tour sorgte für große Begeisterung und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, das neue Bad schon vorab in einer digitalen Umgebung zu erkunden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Kindern eine spannende Möglichkeit, in die Welt der Technologie und Umweltsensorik einzutauchen.