„Herzlich willkommen bei der Stadt Pforzheim“, hieß es heute Morgen für 71 neue Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Studierende bei der Stadt Pforzheim. Auch in diesem Jahr fand die offzielle Begrüßung wieder im Mittleren Saal des CongressCentrums Pforzheim statt. „Es ist mir eine Freude, Sie alle im Namen der Stadt Pforzheim herzlich willkommen zu heißen. Vor Ihnen liegt eine spannende Zeit voller neuer Aufgaben, die Flexibilität und Lernbereitschaft erfordert. Ich wünsche Ihnen, dass Sie alle Herausforderungen, denen Sie begegnen, erfolgreich meistern und daran wachsen“, begrüßte Bürgermeister Frank Fillbrunn die Neulinge.
Das Personal- und Hauptamt hat auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm für die Einführungswoche zusammengestellt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung von PFNext, dem bekannten Pforzheimer Influencerteam, begleitet. Im Rahmen eines Expertenaustausches wurden Infos über brisante und erwähnenswerte Themen der Stadt präsentiert. Zudem gab es Interviews mit der Personalvertretung und spezielle Tipps, wie man „Gesund und toPFit“ durch die Ausbildung kommt. Am Nachmittag begeben die Auszubildenden sich in Kleingruppen zu Fuß auf Tour. Bei einer Stadtrallye können sie mit der App „Actionbound“ die Stadt Pforzheim erkunden und viel Interessantes über die Stadt und ihre Geschichte erfahren.
Neben den 71 Nachwuchskräften in den klassischen Ausbildungsberufen und Studiengängen beginnen bei der Stadt in den nächsten Tagen und Wochen desweiteren 34 Freiwillige ihren Dienst im sozialen oder ökologischen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst.
Besonders stolz ist die Stadt, dass vor allem im Bereich der Erziehungsberufe nachgelegt werden konnte. So starteten neben 19 Erzieherinnen und Erzieher in Vollzeit auch acht Nachwuchskräfte im Anerkennungspraktikum.