Zum Inhalt springen

Quartier | Werkstatt noch bis zum 2. August in der Oststadt

Positive Bilanz dank erfolgreicher Veranstaltungen

©Stadt PforzheimFoto: Ljiljana Berakovic

Die Quartier | Werkstatt in der Pforzheimer Oststadt, die seit 30. Juni und noch bis zum 2. August stattfindet, nähert sich ihrem Ende. Zahlreiche Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, und es stehen noch spannende Highlights in der kommenden Woche an, wie ein Upcycling-Kreativworkshop, Coffee & CV oder auch eine Bienen-Erlebnis-Werkstatt. Pforzheimerinnen und Pforzheimer, die bereits Veranstaltungen der Quartier | Werkstatt erleben durften, können das Projekt auf der Bürgerbeteiligungsplattform reflektieren und damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten. Die Beteiligungsplattform ist unter www.mitmachen-pforzheim.de zu finden.

Die Quartier | Werkstatt hat in den letzten Wochen eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten präsen-tiert, die auf großes Interesse gestoßen sind. So war beispielsweise das Spielmobil des Stadtjugendrings vor Ort und ermöglichte Kindern in der Oststadt vielfältige Spielerlebnisse. Darüber hinaus gab es zahlreiche kreativen und spannenden Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Das Musikprojekt "Diakon Dragons" sorgte mit seinen Auftritten vor dem Tiny House für musikalische Unterhaltung und es gab mehrere Veranstaltungen rund um das Thema Arbeit. Das Jobcenter informierte über seine Beratungs- und Unterstützungsangebote, während die Kontaktstelle Frau und Beruf Wege aufzeigte, wie Frauen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie meistern und wieder erfolgreich in die Arbeitswelt einsteigen können. Zusätzlich gab es Angebote zur Karriere- und Bewerbungsberatung.

Nachhaltigkeit spielte ebenfalls eine zentrale Rolle. Der Verein miteinanderleben e.V. veranstaltete einen Upcycling-Workshop, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kreative Möglichkeiten zeigte, alte Materialien in nützliche neue Gegenstände umzuwandeln. Die Energie- und Klimaschutzagentur keep gGmbH bot eine Energie-beratung an, um den Bürgern Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz in ihrem Zuhause zu geben.

Auch die Stadtverwaltung war mit Ihren Themen vor Ort: Im Wohnraum Café wurde diskutiert, wie man den aktuellen Wohnherausforderungen begegnen kann und nachhaltige Lösungen für die Zukunft findet. Die Abteilung Smart City präsentierte ihre Projekte und zeigte, wie innovative Technologien das Leben in einer modernen Stadt gestalten können. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Oberbürgermeisters mit der Reihe "OB vor Ort" beim Tiny House, wo Bürgerinnen und Bürger direkt mit ihm ihre Anliegen besprechen konnten.

Diese Veranstaltungen wurden durch weitere Events ergänzt, die von unterschiedlichen Abteilungen der Stadt Pforzheim und weiteren städtischen Akteuren organisiert wurden. Mit dem Tiny House wurde der Park auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofs belebt und zu einem lebendigen Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger. „Die Quartier | Werkstatt findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Wir sind froh, dass unser Tiny House als mobiler Aktionsraum genutzt wird und dieses Angebot auch von der Bevölkerung angenommen wird“, freut sich Abteilungsleiter Philipp Linde aus der Abteilung Smart City.

In der kommenden Woche stehen noch vier Veranstaltungen auf dem Programm, die weitere spannende Einblicke und Mitmachmöglichkeiten bieten. Weitere Informationen zu den noch kommenden Veranstaltungen sind hier zu finden: www.smartcity-pforzheim.de/mitmachen/quartier-werkstatt.html.