Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 13 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

151 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

Zwischen Turnen und Freestylefußball:

Sportlerehrung 2023©Stadt PforzheimFoto: Ella Martin
Sportlerehrung 2023©Stadt Pforzheim Foto: Ella Martin

Am 15. März kamen wieder zahlreiche Sportbegeisterte im Großen Saal des CongressCentrum anlässlich der Sportlerehrung der Stadt Pforzheim und des Enzkreises zusammen. In festlichem Rahmen wurden 151 Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Jahr 2023 herausragende Leistungen im und für Sport erbracht haben. Jedoch wurden nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch herausragendes ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen gewürdigt. Oberbürgermeister Peter Boch brachte seine Anerkennung zum Ausdruck: „Es ist jedes Jahr eine Ehre, diese außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen. Wir können stolz sein auf die sportlichen Erfolge für Pforzheim und den Enzkreis.“

Die Veranstaltung begann mit einer Darbietung der Kunstturner des TV Huchenfeld, gefolgt von der Moderation durch Jörg Augenstein, der gewohnt sympathisch durch den Abend führte. Dann ging es auch schon los mit den Ehrungen. Die erste Runde der Ehrungen, präsentiert von Oberbürgermeister Boch und Sonja Eitel vom Sportkreis, galt den Sportlerinnen und Sportler der Pforzheimer Vereine. Eine eindrucksvolle Freestyle-Fußballshow von Rene Mathussek sorgte für eine gelungene Auflockerung, bevor der Sportehrenamtspreis der Sparkasse Pforzheim Calw durch den Sparkassendirektor Bernhard Fuchs verliehen wurde. Anschließend wurden die Sportlerinnen und Sportler aus dem Enzkreis von Landrat Bastian Rosenau und Henry Wiedemann vom Sportkreis ausgezeichnet.

Jeder Preisträger erhielt eine Rose als Zeichen der Anerkennung, während Mannschaften mit Pokalen und Einzelsportler mit Medaillen geehrt wurden. Bevor die Gäste zum geselligen Ausklang ins Foyer eingeladen wurden, dankte Timo Hufnagel im Namen aller Athletinnen und Athleten dem Publikum und den Organisatoren für eine unvergessliche Veranstaltung.

Die an diesem Abend gesammelten Spenden kommen dem Pilotprojekt „hüpf“ des Sportkreises Pforzheim Enzkreis e.V. zugute. „hüpf“ ist ein Gesundheits- und Bewegungsangebot für Kinder im Alter von 3-6 Jahren in Kindertagesstätten in Pforzheim und im Enzkreis, das den Kitas aufgrund von finanzieller Unterstützung kostenfrei angeboten werden kann. Der Fokus des vorliegenden Projekts liegt auf dieser nachhaltigen und regelmäßigen Bewegungserziehung von Kindern im Vorschulalter. Spenden können unter Nennung des Verwendungszwecks „hüpf“ an das Konto des Sportkreises gerichtet werden: DE95 6665 0085 0002 4819 79.

Die Sportlerehrung wird in Kooperation mit dem Landratsamt Enzkreis, dem Sportkreis Pforzheim Enzkreis und der Sparkasse Pforzheim Calw ausgerichtet.