Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

EU-Bildungstag am 23. Oktober 2023

Helena und Cihad waren mit dabei!

Cihad Elmas und Helena Link vom JGR mit Renke Deckarm (Geschäftsführender Leiter der Regionalvertretung und Pressesprecher)
©Stadt PforzheimFoto: Cihad Elmas
Cihad und Helena am JGR-Stand
©Stadt PforzheimFoto: Mirjam Bußmann
Begrüßung durch OB Boch
©Stadt PforzheimFoto: Cihad Elmas

Am 23. Oktober waren JGR-Mitglieder Helena und Cihad beim EU-Bildungstag. Es waren viele Schüler und Schülerinnen anwesend. Der Tag wurde von OB Peter Boch und dem Geschäftsführenden Leiter der EU Kommission München, Renke Deckarm, begrüßt. Anschließend fand ein Planspiel statt, bei dem die Schüler und Schülerinnen die Rollen von Ministern/innen und Parlamentssprechern/innen übernahmen und ihre Interessen vertreten konnten.

Nach dem Planspiel gab es einen Markt, auf dem der JGR auch einen Stand hatte. Wir erhielten sehr viele Wünsche von Jugendlichen. Der Tag war eine hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung der EU für die Bildung zu erkennen.