Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 26 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

„Erfolgreicher Start des E-Learning Kurs Kommun@l Online – Frauen verändern ihre Stadt“

Veranstaltung der Seminarreihe „Mitmischen – Einmischen – Aufmischen.“

Auftaktveranstaltung Kommun@l©Birgit Opielka Foto: Birgit Opielka

Am 18. November fand im Neuen Rathaus die Auftaktveranstaltung des E-Learning Kurses „Kommun@l Online - Frauen verändern Ihre Stadt" statt. Bürgermeisterin Sibylle Schüssler begrüßte die 21 Teilnehmerinnen der Seminarreihe, darunter die Stadträtinnen Stefanie Barmeyer und Nicole Gaidetzka sowie die Kooperationspartnerinnen der Landeszentrale für politische Bildung (lpb).

In einem Mix aus Vortrag und interaktiven Elementen konnten sich die Teilnehmerinnen mit dem Thema auseinandersetzen und kamen miteinander ins Gespräch. Ebenso teilten die anwesenden Mandatsträgerinnen ihre Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen verfolgten im Anschluss die Ausführungen der beiden Kursleiterinnen von der lpb zum Gesamtprogramm, den geplanten Inhalten, Abläufen und zum Austausch im digitalen Kursraum. „Die erfreulich breite Resonanz auf unseren E-Learning-Kurs mit knapp 40 Anmeldungen für die Online-Phase belegt eindeutig, das vorhandene Interesse von Frauen an der Kommunalpolitik. Umso mehr freue ich mich, dass wir interessierten Frauen gemeinsam mit dem Enzkreis und der Landeszentrale für politische Bildung ein so besonderes Angebot machen können. Bedauerlich hingegen ist, dass ein großer Teil der Teilnehmerinnen über einen deutlichen Mangel an Frauen in ihren politischen Gremien vor Ort berichtet“, so Brückner. 

Die Veranstaltung wurde von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim, Susanne Brückner, und des Enzkreises, Kinga Golomb, in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg organisiert. Die Seminarreihe geht nun in eine vierwöchige Online-Phase über, bei der die Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, sich über kommunalpolitische Anliegen zu informieren und auszutauschen. Die Abschlussveranstaltung, findet als Video-Konferenz zum Thema „Smart City – eine digitale Stadt, in der sich Frauen wohlfühlen", am 16.12.2023 statt.

Das Programm des E-Learning Kurses „Kommun@l Online“ und weitere Informationen sind auf der städtischen Website abrufbar unter:  www.pforzheim.de/mitmischen-einmischen-aufmischen.