Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

KfZ-Zulassungsstelle: Nur noch mit Termin

Digitale Terminvergabe löst System der Wartemarken ab

Ab dem 30. Mai sind in der Zulassungsstelle Am Mühlkanal Termine ausschließlich nach vorheriger digitaler Reservierung möglich. Termine für die Zulassungsstelle lassen sich online über die städtische Homepage unter termin.pforzheim.de reservieren. Bürgerinnen und Bürger ohne Möglichkeiten für eine Online-Reservierung können einen Termin auch telefonisch unter 07231 39-3269 buchen.

Sind weitere Plätze beziehungsweise Terminlinien verfügbar, werden diese – in der Regel ab morgens – zusätzlich freigeschaltet, sodass auch spontane Reservierungen möglich sind. Jürgen Beck, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung betont: „Mit dieser klaren Organisationsstruktur können wir noch mehr digitale Termine freischalten und vermeiden unnötige Stoß- und Wartezeiten.“ Die Online-Terminvergabe habe sich seit Jahren im Bürgercentrum und der Ausländerbehörde bewährt. Auch in der Kfz-Zulassungsstelle habe sich die digitale Terminvergabe bereits als äußerst erfolgreich erwiesen, sodass diese nun das System der Wartemarken vollständig ablöst. Wartemarken vor Ort sind nicht mehr erhältlich.