An diesem April-Wochenende zeigen unterschiedlichste Führungsformate den Facettenreichtum der Stadt und laden Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste dazu ein, die Goldstadt aus einer anderen Perspektive zu entdecken. Am Samstag, 22. April können Interessierte sich auf eine kulinarische Weltreise durch Pforzheim begeben. Bei der beliebten Multi-Kulti Genusstour werden nicht nur kleine Tapas aus unterschiedlichsten Ländern hiesiger Lokale verkostet, sondern gleichzeitig auch die Geschichte, Architektur und Vielfältigkeit der Drei-Flüsse-Stadt auf einem Stadtspaziergang entdeckt. Die Tour beginnt um 16 Uhr in der Tourist-Information für einen Preis von 65 Euro pro Person.
Wanderfans können bei einer dreistündigen Wanderung am Sonntag, 23. April ab 11 Uhr das Erwachen der Natur genießen und zusammen mit einem Wanderführer die Pforzheimer Landschaft entdecken. Treffpunkt dieser Führung ist die Haltestelle „Stadtmuseum“ / Buslinie 1. Sie kostet 15 Euro pro Person.
Passend zum verkaufsoffenen Sonntag, der unter dem Motto „Pforzheimer Wirtschaftswunder“ bekannt ist, beginnt am Sonntag, 23. April um 11 Uhr eine Themenführung mit der charmanten Bertha Benz, die mit ihrem „Pforzhemer Göschle“ über ihre Heimatstadt Pforzheim und ihre abenteuerliche Überlandfahrt berichtet. Diese Tour startet vor der Tourist–Information und kostet 10 Euro pro Person.
Bei allen Führungen ist eine Anmeldung vorab in der Tourist–Information per Telefon unter 07231 39 3700, per E-Mail gruppen(at)ws-pforzheim.de oder unter www.stadt-land-enz.de/fuehrungen erforderlich. Weitere Informationen können der Broschüre „Pforzheim erleben“ entnommen werden.