Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 27 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Finissage als Jazzabend im Domicile

»Dean Glandon und der Jazz«

Am Sonntag, 4. September, um 19 Uhr findet im Domicile, Brunnenstraße 4, 75172 Pforzheim, als Finissage zur Ausstellung „Dean Glandon“ ein Jazzabend mit Peter Lehel statt.

Die Pforzheim Galerie hat dem 1952 in Seattle geborenen und 2021 in Pforzheim verstorbenen Dean Glandon anlässlich seines 70. Geburtstags eine posthume Jubiläumsausstellung gewidmet, die an diesem Sonntag, 4. September, ihren letzten Öffnungstag hat. Die Ausstellung zeigte einen spannenden Querschnitt durch sein Gesamtwerk. Der deutsch-amerikanische Künstler war in vielerlei Hinsicht ein Individualist, in seinem künstlerischen Tun und seinem Leben. Der schöpferische Prozess bei Dean Glandon ist immer als eine offene und unabdingbare Lebensäußerung zu begreifen. Seine Bilder überwältigen den Betrachter unmittelbar mit schierer Intensität und Ausdruckskraft. Sie sind von impulsiver, spontaner und kraftvoller Ästhetik, deren ungebändigte Energie man sich gar nicht entziehen kann.

Dean Glandon war nicht nur ein Künstler, dessen Bilder, zwischen Figuration und Abstraktion angesiedelt, von den Leidenschaften und den Bedrohungen, von den Spielarten des Getrieben Seins, von der Energie der Liebe, von Widersprüchen und Ängsten, von denen unsere Beziehungen und unsere Leben geleitet werden, sprechen, sondern auch ein großer Jazzfreund und Stammgast im Domicile in Brötzingen.

So fand vor Jahren ein Kunstwerk Dean Glandons seinen Platz in dem renommierten Jazzlokal. Aus diesem Grund, wird es am Sonntagabend mit Peter Lehel einen Jazzabend „ganz im Sinne Dean’s geben“, wie Axel Klauschke beschreibt. Zudem werden weitere Arbeiten aus dem Nachlass, die nicht in der Ausstellung waren, präsentiert werden.

Sonntag, 4. September 2022, 14 bis 17 Uhr Familiensonntag in der Pforzheim Galerie
Sonntag, 4. September 2022, 19 Uhr Finissage „Jazz im Domicile“, Brunnenstraße 4, 75172 Pforzheim
Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.pforzheim.de/pfg

Pforzheim Galerie, Bleichstr. 81, 75173 Pforzheim
Öffnungszeiten: Mi + Sa 14 bis 17 Uhr, So 10 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Bitte beachten Sie die aktuelle Corona-Verordnung.