Um eine sichere Querung der Eutinger Straße zu ermöglichen, hat die Stadt Pforzheim in den vergangenen Monaten eine Fußgängerampel mit barrierefreier Querungsmöglichkeit geschaffen. Der Anstoß für die Maßnahme ging von Lehrkräften sowie Studierenden der Hochschule Pforzheim aus, die eine sichere Querungsmöglichkeit der Eutinger Straße zum Gebäude der Fachrichtung Design zuvor bemängelt hatten. „Ich freue mich sehr, dass die vielbefahrene Eutinger Straße an dieser Stelle nun gefahrlos passiert werden kann. Vorallem für die Studierenden der Hochschule, die hier mit einem Gebäude für den Studiengang Transportation Design angesiedelt ist“, so Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler.
Mit dem Voranschreiten der Planungen hat die Stadt Pforzheim erfreulicherweise auch eine Zuschussbewilligung des Landes Baden-Württemberg erhalten. Es folgte ein langer Ausschreibungsprozess und eine intensive Abstimmung der Verwaltung und der Autobahn GmbH.
Die Umsetzung der Maßnahme konnte schließlich im Februar diesen Jahres beginnen und nach einer Bauzeit von rund drei Monaten im Mai fertiggestellt werden. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 240.000 Euro wird durch das Land finanziert. Außerdem hat die Stadt Pforzheim im Zuge dieser Maßname zusätzlich zwölf neue Beleuchtungsmasten entlang des Gehweges installiert.