Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 27 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

EMMA-Mieterin der ersten Stunde eröffnet Showroom in Pforzheim

Kollmar & Jourdan Haus
Kollmar & Jourdan Haus (©Jasmina Jovy Jewelery)
Kollmar & Jourdan Haus
Kollmar & Jourdan Haus (©Jasmina Jovy Jewelery)

Als das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim 2014 seine Türen öffnete, war die Schmuckdesignerin Jasmina Jovy eine der ersten Mieterinnen, die ihr Atelier in den Räumen des ehemaligen Hundebades bezog. Nach 8 Jahren endet nun ihre Mietdauer im EMMA – doch Pforzheim bleibt die Designerin, die bereits ihre Ausbildung in Design, Schmuck und Gerät sowie ihr Studium in Schmuckdesign hier absolvierte, weiter treu: Am Samstag, 14. Mai, bezieht Jasmina Jovy ihre neuen Räumlichkeiten im Gebäude der ehemaligen Schmuckfabrik Kollmar & Jourdan in der Bleichstraße. Im Rahmen der Pforzheimer Museumsnacht eröffnen Almut Benkert, Fachbereichsleiterin Kreativwirtschaft, und Kulturamtsleiterin Angelika Drescher um 15 Uhr offiziell den Showroom.

„Pforzheim ist für Kreativschaffende und insbesondere für Schmuckdesignerinnen und -designer ein attraktiver Standort, die Eröffnung des Showrooms von Jasmina Jovy trägt weiter dazu bei, dass dies auch für die Bürgerinnen und Bürger und Besuchenden von Pforzheim erlebbar wird. Da im Kollmar und Jourdan Gebäude sowie im nahe gelegenen Rowi-Quartier bereits jetzt viele Kreativschaffende ansässig sind, entwickelt sich dort neben Orten wie z.B. dem EMMA oder dem Alten Schlachthof ein Knotenpunkt der Kreativwirtschaft in Pforzheim weiter“, freut sich Almut Benkert, Fachbereichsleiterin Kreativwirtschaft beim Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim.

„Das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim war der ideale Ort, um mein 2013 gegründetes Label zu etablieren. Da die Infrastruktur in Pforzheim hervorragend ist und ich hier auf ein großes Netzwerk zurückgreifen kann, freue ich mich sehr dass ich im Kollmar & Jourdan Gebäude die passenden Räumlichkeiten für meine Idee eines neuartigen Raumkonzeptes, das Arbeiten, Showroom und Eventlocation vereint, gefunden habe und weiterhin in Pforzheim wirken kann“, erzählt Jasmina Jovy.

Ein Nachmieter für das Atelier im EMMA ist ebenfalls bereits gefunden: Der Modedesigner Rebar Aziz, der 2020 sein Studium an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim abgeschlossen hat, wird am dem Sommer dort seine bereits für mehrere Preise nominierten Kollektionen entwerfen.

Das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim
Im EMMA – Kreativzentrum Pforzheim stehen Gründer*innen und jungen Unternehmen der Kreativwirtschaft auf über 3000 m² Büros, Ateliers, Werkstattarbeitsplätze und ein Coworking-Space zu günstigen Preisen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der Fachbereich Kreativwirtschaft im EMMA u.a. Netzwerktreffen, Workshops, Seminare oder Coachings zu verschiedenen Themen rund um Gründung und Professionalisierung sowie Unterstützung bei der Suche nach Ansprechpartnern oder Räumlichkeiten. Die maximale Mietdauer der Büros und Ateliers im EMMA beträgt fünf Jahre, mit einer Option auf Verlängerung um weitere drei Jahre.

Jasmina Jovy
Jasmina Jovy absolvierte nach ihrem Grafikdesign-Studium zunächst eine Ausbildung in Design, Schmuck und Gerät und anschließend ein Studium im Bereich Schmuckdesign in Pforzheim. 2013 gründete sie ihr Label Jasmina Jovy Jewelry, dessen Kollektionen in Handarbeit in Pforzheim umgesetzt werden. 2017 war sie maßgeblich verantwortlich für die Fashion Show im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre Goldstadt Pforzheim. Im Oktober 2019 eröffnete sie gemeinsam mit anderen regionalen Designerinnen und Designern den fYRA collective Concept Store in Stuttgart.

 

Programm der Eröffnung
Samstag, 14. Mai
14 Uhr: Presserundgang durch die Räumlichkeiten
15 Uhr: Eröffnung durch Almut Benkert und Angelika Drescher
Anschließend können die Räume bis 23 Uhr besichtigt werden.

Sonntag, 15. Mai
10 bis 17 Uhr: Öffnung der Räume im Rahmen des internationalen Museumstages
An beiden Tagen findet eine Bewirtung durch regionale Food Trucks statt.

 

Pressekontakt
Alexandra Vogt
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Alexandra.vogt(at)ws-pforzheim.de