Am kommenden Samstag, 23. April ist der jährliche „Welttag des Buches“. Bibliotheken, Verlage, Buchhandlungen und Schulen feiern an diesem Tag deutschlandweit ein großes Lesefest. Die Stadtbibliothek Pforzheim hat passend dazu gleich zwei Angebote für Kinder und Jugendliche im Gepäck.
Video-Buchshow
Tina Kemnitz präsentiert und inszeniert in ihrer rasanten Video-Buchshow mit viel Herz und Witz die neuesten Kinder- und Jugendbücher für alle Buchliebhaber zwischen sechs und 16 Jahren. Sie erzählt in ihrem Video, warum es sich lohnt, diese zu lesen und gibt Einblicke. Die Videos können die Kinder bequem von zu Hause aus über die Webseite www.tollesbuch.de mit dem Code PFORZHEIMLIEST anschauen und zuhören. Das Angebot gilt bis zum 30. Juni.
Bilderbuchkino
Für Fans des Bilderbuchkinos wird eine Geschichte von Janosch vorgestellt. Das Bilderbuchkino kann von Kindern zwischen vier und sieben Jahren zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule genutzt werden. Auch hierzu gibt es einen kostenlosen ONILO-Code, der in der Kinderbibliothek abgeholt werden kann. Der Code ist bis zum 7. Mai einlösbar und gibt es alle 14 Tage gibt es eine neue Geschichte.
Historie
Der Welttag des Buches findet jährlich am 23. April statt. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem ist der 23. April der Todestag der großen Dichter William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Nähere Infos zu den Angeboten der Stadtbibliothek gibt es auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.pforzheim.de, den Social Media Kanälen (Instagram: stadtbibliothek_pforzheim, Facebook: Stadtbibliothek Pforzheim), im Haus an der Servicetheke oder telefonisch unter 07231 39-2441.