Täglich kommen geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Pforzheim und im Enzkreis an. Manche Kinder oder Jugendliche sind allein, ohne ihre Eltern, auf der Flucht. Sie brauchen dringend Pflegefamilien, die ihnen ein Zuhause auf Zeit bieten können. Deshalb suchen die Jugendämter der Stadt Pforzheim und des Enzkreises Familien, Paare oder Singles, die sich vorstellen können, ein Kind zu betreuen und ihm Geborgenheit und Sicherheit zu geben.
Ausreichend Zeit und Platz, Einfühlungsvermögen, Erfahrungen mit Kindern, eine stabile persönliche und familiäre Situation und eine Aufgeschlossenheit gegenüber einem anderen Kultur- und Sprachhintergrund gehören zu den Voraussetzungen, wenn sich Menschen für die Kinder aus der Ukraine engagieren möchten. Die Pflegefamilien werden durch das Jugendamt begleitet und unterstützt.
Am Dienstag, 5. April, findet für alle Interessierten von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr online ein Infoabend statt. Es besteht die Möglichkeit, unverbindlich teilzunehmen und mehr zu den Hintergründen, den Erwartungen und den Rahmenbedingungen zu erfahren. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bei den Ansprechpartnerinnen in den Jugendämtern, um die Zugangsdaten für den Infoabend zu bekommen.
Eva.walsleben(at)pforzheim.de Tel. 07231/39 2578
Michelle.maly(at)enzkreis.de Tel. 07231/ 308 9186