Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Beirat der Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim nimmt Arbeit auf

Fast genau ein Jahr ist es her, dass das ehemalige Energie- und Bauberatungszentrum (ebz) zur Energie- und Klimaschutzagentur Enzkreis Pforzheim gGmbH (keep) weiterentwickelt und umfirmiert wurde. Der neue Beirat kam in seiner konstituierenden Sitzung am 15. Dezember 2021 zum ersten Mal zusammen. Vertreten waren neben der ersten Landesbeamtin des Enzkreises Hilde Neidhardt und Pforzheims Bürgermeisterin Sibylle Schüssler in Ihrer Funktion als Gesellschafterinnen nicht nur die Geschäftsführung der keep sondern auch die verschiedenen Interessengruppen, Vertreter der Bürgermeisterinnen und des Enzkreises, die Architektenkammer, Vertreter der Wohnbaugesellschaften, der Energieversorger, Kreishandwerkerschaft, Umweltverbände, und die umweltpolitischen Sprechern der Kreistags- und Gemeinderatsfraktionen. Insgesamt über 30 Mitglieder zählt der Beirat, welche sich im Vorfeld bereit erklärt hatten sich beratend in die Arbeit der keep einzubringen.

Nach einer Begrüßung durch die Gesellschafterinnen folgte ein ausführlicher Tätigkeitsbericht von Edith Marqués Berger und Elias Weigel (Geschäftsführung der keep), in welchem die Historie der keep und deren Weiterentwicklung sowie deren Aufgabenfelder vorgestellt wurden. So zählt neben der klassischen Bürgerenergieberatung auch die Beratung von Kommunen in Sachen Erneuerbaren Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz, aber auch die Nutzersensibilisierung und Bewusstseinsbildung zum Kerngeschäft der keep. Nicht nur dieser Tagesordnungspunkt, sondern auch die Vorstellung des Leitbildes regte eine lebhafte und konstruktive Fachdiskussion an, sodass schnell deutlich wurde, dass die richtigen Personen versammelt sind. Diese geballte Fachkenntnis soll nun in regelmäßigen Sitzungen in die Weiterentwicklung und Ausrichtung der keep eingebracht werden. Erste Vorschläge wie die Koordination der E-Mobilität oder eine Kommunikationsstrategie wurden bereits in der ersten Sitzung erörtert.

Abschließend wurden aus dem Kreis der Mitglieder ein*e Vorsitzende*r und eine Stellvertretung gewählt. Kreisrat Hans Vester wurde einstimmig zum Vorsitzenden und Gemeinderätin Annkathrin Wulff zu dessen Stellvertreterin gewählt.

Kontakt

keep
Klimaschutz- und Energieagentur Enzkreis Pforzheim

Zerrennerstraße 28
75172 Pforzheim

Telefon: +49 (0) 7231 3971 3600
Fax: +49 (0) 7231 39 71 30 19

info@keep-energieagentur.de
www.keep-energieagentur.de