Am kommenden Samstag, 3. Juli findet der zweite von insgesamt vier Aktionstagen in Pforzheim statt. Besucher können sich auf Ermäßigungen beim Parken und kostenlosen ÖPNV im Stadtgebiet freuen. Es lohnt sich an diesem Tag nach Pforzheim zu kommen, die lokalen Unternehmen vor Ort zu unterstützen und zusätzlich zu profitieren. Bei den Maßnahmen handelt es sich um einen weiteren Aspekt des 5-Punkte-Plans, den die Stadt Pforzheim und ihr Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing (WSP) flankierend zur Wiedereröffnung von Handel und Gastronomie gemeinsam umsetzen. Bereits beim ersten Aktionstag am 19. Juni wurden die Ermäßigungen stark nachgefragt und stießen bei den Besucherinnen und Besuchern auf großen Zuspruch.
„Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger das Angebot annehmen und so unsere stationären Geschäfte vor Ort unterstützen“, freut sich Oberbürgermeister Peter Boch über die Akzeptanz der Maßnahmen. Das sei ein schönes Signal des Zusammenhalts und ein positives Zeichen an alle Einzelhändler und Gastronomen nach Wochen und Monaten der Einschränkungen. Aktuell haben sich die Inzidenzzahlen auf einem sehr niedrigen Niveau stabilisiert, sodass Einkaufen und der Besuch der Gastronomie ohne Test möglich ist. Dem Erlebniseinkauf mit Restaurantbesuch steht, unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln, somit nichts mehr im Wege. „Dies ist ein Verdienst von allen Bürgerinnen und Bürgern. Ich möchte mich herzlich für die Disziplin in den vergangenen Monaten bedanken“, so der Oberbürgermeister weiter.
Welche Vergünstigungen erwarten die Besucher am 03. Juli?
Besucherinnen und Besucher, die in einem der städtischen Parkhäuser geparkt haben, erhalten gegen Vorlage ihres Parktickets am Infostand des WSP in der Fußgängerzone (Standort beim „Dicken“ von 10 bis 18 Uhr) ein Vergüteticket in Höhe von 2 Euro. Dieses kann anschließend am Parkautomaten in einem der von der Firma Park-Service Hüfner betriebenen Parkhäuser auf die fälligen Parkgebühren angerechnet werden: Tiefgarage Bertha-Benz-Halle, Parkhaus Alfons-Kern-Schule, Parkhaus am Bahnhof, Parkplatz Rathaushof, Tiefgaragen Marktplatz und Stadttheater.
Auf allen öffentlichen Parkplätzen mit Parkuhren kann am Samstag kostenfrei geparkt sein. Die Parkuhren sind ausgeschaltet und die freie Parkdauer wird durch die Nutzung einer Parkscheibe auf zwei Stunden begrenzt.
Wer nicht den eigenen Pkw nutzen möchte, hat an diesem Tag die Möglichkeit, kostenlos mit dem „Stadtverkehr Pforzheim“ in die Pforzheimer Innenstadt zu kommen. Die fahrgeldlose Beförderung wird für den kompletten Kalendertag in allen Stadtbussen im Pforzheimer Stadtgebiet angeboten. Regionalbusse und Bahnen sind von diesem Angebot ausgeschlossen.
Die vergangenen Tage seit Wiedereröffnung haben gezeigt, dass wieder Leben in die Stadt zurückgekehrt ist. Die Menschen haben Lust einzukaufen und die gastronomischen Angebote zu nutzen. „Die zusätzlichen Ermäßigungen am Aktionstag sind auch als positive Geste der Stadt in Richtung unserer Unternehmen sowie gegenüber Besucherinnen und Besuchern zu werten. Wir möchten die Menschen wieder dafür begeistern vor Ort einzukaufen“, so WSP-Direktor Oliver Reitz zu den Angeboten am Aktionstag. Die Menschen wieder in die Stadt zu holen und die Kaufkraft in der Region zu halten, dass sei die Zielsetzung des gesamten Maßnahmenkatalogs. Sukzessive werden nun auch die kulturellen Angebote wieder eröffnet und ausgebaut. Alles natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Vorgaben und mit Blick auf die Entwicklung der Inzidenzen.
Die weiteren Aktionstage sind für den 31. Juli und 4. September geplant
Weitere Infos unter www.ws-pforzheim.de