Zum Inhalte springen
    Luftdruck : 1016 hPa
    Wind : 2 m/s aus Südwesten
    Stand : 28.07.2021 - 23:36

Verteilung von Impfberechtigungskarten: EBM Dirk Büscher macht sich Bild vor Ort

Impfungen mit AstraZeneca für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim teilweise auch ohne vorige Terminvereinbarung möglich – Ortsteile werden einbezogen

WSP-Stand Fußgängerzone

v.l.: WSP-Direktor Oliver Reitz, Erster Bürgermeister Dirk Büscher und Waltraud Knöller machen sich vor Ort ein Bild der Terminvergabe (©Stadt Pforzheim; Philip Mukherjee)

Seit diesem Freitag ist die Stadt Pforzheim gemeinsam mit dem Pforzheimer Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim mit einem Stand am Trinkwasserbrunnen in der Fußgängerzone präsent und verteilt Impfterminkarten an Menschen, die nachweisen können, dass sie ihren Wohnsitz in Pforzheim haben. Dafür hat die Stadt vom Land Baden-Württemberg ein Sonderkontingent mit 10.000 Impfdosen des Vakzins AstraZeneca erhalten, das in den nächsten Wochen über verschiedene Sonderaktionen gezielt an die Pforzheimer Bevölkerung verimpft werden soll.

Zu Beginn der Standaktion hat sich Erster Bürgermeister Dirk Büscher gemeinsam mit WSP-Direktor Oliver Reitz einen Eindruck von der Situation vor Ort gemacht und insbesondere den Mitarbeiterinnen vor Ort seinen Dank ausgesprochen. „Es ist toll, wie schnell und flexibel hier von allen Seiten gehandelt wurde, um kurzfristig die verschiedenen Sonderimpfaktionen zu ermöglichen“, so der Erste Bürgermeister.

Bereits am Samstag geht es ab 9 Uhr mit der ersten Impfaktion in der Pforzheimer Jahnhalle los, bei der circa 200 Impfdosen verimpft werden. Ab Montag sind 400 Impfdosen des AstraZeneca-Kontingents pro Tag im Kreisimpfzentrum ausschließlich für Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger reserviert.

Impfungen teilweise auch ohne Termin möglich

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim können sich auch ohne vorige Terminvereinbarung mit dem Vakzin von AstraZeneca impfen lassen. In der Jahnhalle ist dies morgen, 19. Juni, zwischen 10 und 11.15 Uhr sowie zwischen 13 und 15.30 Uhr gegen Vorlage des Personalausweises beziehungsweise eines anderen geeigneten Nachweises des Wohnorts möglich.

Eine ähnliche Sonderaktion gibt es am Montag, 21. Juni, im Kreisimpfzentrum. Wer seinen Wohnort in Pforzheim hat, kann sich zwischen 8.30 und 20 Uhr ohne Terminvereinbarung mit dem Impfstoff AstraZeneca impfen lassen.

Verteilung der Terminkärtchen auch in den Ortsteilen:

Zudem weitet die Stadt Pforzheim die Verteilung der Terminkärtchen auch auf die Ortsteile aus und stellt dafür bestimmte Kontingente zur Verfügung:

Ortsverwaltung Eutingen: Dienstag und Mittwoch, 8 – 12 Uhr, Abholung im Sekretariat, Zimmer 1.07. Tel.: 07231 39-1750.

Ortsverwaltung Hohenwart: Dienstagvormittag und am Mittwochnachmittag bis 19.30 Uhr – und nach Terminvereinbarung.

Ortsverwaltung Würm: Dienstag, von 8-12 Uhr und 14 – 18 Uhr.

Ortsverwaltung Huchenfeld: Am Dienstag und Mittwoch vormittags im Rathaus. Die Ausgabe der Terminkarten erfolgt an beiden Tagen von 15 – 18 Uhr in der Stadtteilbibliothek.

Außerhalb dieser Zeiten ist zur Abholung auch eine Terminvereinbarung unter der Tel. 39-1407 möglich.

Ortsverwaltung Büchenbronn: Dienstag und Mittwoch jeweils von 9 bis 14 Uhr. Bitte melden Sie sich vorab per Telefon unter 391152 um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren.

Bitte beachten:

Gegen Vorlage des Personalausweises bzw. eines geeigneten Nachweises des Pforzheimer Wohnorts kann jede Bürgerin/jeder Bürger der Stadt ab 18 Jahren, die/der bislang noch nicht geimpft ist und keine Vorerkrankung hat, die gegen eine Impfung mit AstraZeneca spricht, eine Terminkarte für eine Erstimpfung erhalten, solange das Kontingent nicht ausgeschöpft ist. Eine Impfung mit einem alternativen Impfstoff ist nicht möglich. Die angegebene Adresse wird später auch der digitale Impfnachweis verschickt. Eine Impfung von Kindern und Jugendlichen erfolgt nicht. Wichtig ist, dass vor der Impfung eine digitale Vorregistrierung unter www.impfen-bw.de erfolgt. Außerdem wird darum gebeten, bei Abholung der Terminkarten die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.