Zum Inhalte springen

Inzidenz über 100

Symbolbild Corona-Virus

Bild: © CDC/ Alissa Eckert, MS

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und einem 7-Tage-Inzidenzwert von über 100 an drei
aufeinanderfolgenden Tagen müssen sämtliche Museen der Stadt Pforzheim und der Pforzheimer Wildpark ab Dienstag, 13. April erneut schließen.

Was gilt für die Museen?

Bürgerinnen und Bürger müssen nicht auf kulturelle Angebote verzichten. Das Kulturamt sowie etliche Kultureinrichtungen in der Stadt Pforzheim haben in den letzten Wochen und Monaten innovative Digitalformate entwickelt. Mehrere digitale Stadtspaziergänge, abwechslungsreiche 360°-Grad-Ausstellungen, ein Escape-Room@home sind nur Beispiele der vielfältigen Angebote. Die Beiträge sind unter www.pforzheim.de/kulturdigital abrufbar.

Der Internationale Museumstag am Sonntag, 16. Mai 2021, wird in den digitalen Raum verlegt. Weitere Informationen zum abwechslungsreichen digitalen Programm werden in Kürze veröffentlicht.

Was gilt für den Wildpark?

Seit der zweiten Wiedereröffnung war der Wildpark nur 35 Tage für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Für die kommenden zwei Wochen sind 16.000 Onlinebuchungen vorgemerkt, die im Falle einer Schließung ihre Gültigkeit verlieren. Sollte der Wildpark in der Zwischenzeit wieder öffnen, so behalten die Online Tickets ihre Gültigkeit. Systembedingt können die Ticketbesitzer leider nicht über die Schließung informiert werden. Jedoch wird die Stadt Pforzheim alle Änderungen, auch kurzfristig, im Internet unter www.pforzheim.de und www.pforzheim.de/wildpark bekannt geben. Zudem werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wildparks in den nächsten Tagen am Haupteingang/P1 die Besuchergruppen informieren, die von der plötzlichen Schließung nichts wussten.

Sowohl die städtischen Museen als auch der Wildpark Pforzheim hoffen darauf, bald möglichst wieder mit den etablierten Hygienekonzepten für ihre Besucherinnen und Besucher da sein zu können. Dies ist laut aktuell gültigem Corona-Stufenplan dann der Fall, wenn die 7-Tage-Inzidenz wieder stabil an mehr als drei aufeinander folgenden Tagen unter 100 liegt.