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Radverkehrsachse Westliche

Dauer: 12.04.2021 bis Mai 2023

planausschnitt westliche
Planausschnitt Westliche
Kanalbaustelle Westliche Ecke Maihäldenstraße
Radverkehrsachse Westliche
Blick auf die Baustelle

Als eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Stadtgebiet Pforzheim wird das Grünflächen- und Tiefbauamt ab Mitte April 2021 die Westliche Karl-Friedrich-Straße zwischen Pestlalozzistraße und Viktoriabrücke mit finanzieller Unterstützung des Bundes und des Landes Baden Württemberg umgestalten. Geplant ist eine Bauzeit bis Ende 2022.

Im Zuge dieser Baumaßnahme werden  Lichtsignalanlagen, inkl. Fußgängerquerungen und Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Beidseitig wird ein Radschutzstreifen eingerichtet, sowie das Parken und die Baumquartiere neu angeordnet. Dabei wird ebenfalls die Infrastruktur Instand gesetzt. Die Gehwegbeläge werden mit „photokatalytischem“ Pflaster saniert, und die Fahrbahnbeläge mit „lärmreduziertem“ Asphalt. Somit soll die Aufenthaltsqualität in diesem Straßenabschnitt erhöht werden.

Die Stadtwerke Pforzheim werden mit diesen Straßenbauarbeiten ebenfalls neue Strom- und Telekommunikationsleitungen verlegen. Ferner werden teilweise Sanierungen an bestehenden Gas- und Wasserversorgungsanlagen durchgeführt.

Ab dem 12. April werden vorbereitende Maßnahme für die Verkehrssicherung, sowie Baustelleneinrichtung durchgeführt. Unmittelbar danach beginnen die tatsächlichen Straßenbauarbeiten unter halbseitiger Sperrung (Einbahnstraßenregelung). Der Verkehr kann dann nur in West-Ost-Richtung (stadteinwärts) aufrechterhalten werden.

Stadtauswärts wird eine Umleitungsstrecke ab der Goethestraße über die Zerrennerstraße und die Habermehlstraße, sowie zeitweise über die Berliner Straße, die Untere Wilferdingerstraße und die Kelterstraße eingerichtet.

Die Fußgänger werden je nach Baufortschritt teilweise auf einen Notgehweg geleitet. Parkplätze müssen zeitweise aufgehoben werden. Über die gesamte Bauzeit ist mit Behinderungen zu rechnen. Vorgesehen ist diese Maßnahme in mehreren einzelnen Bauphasen durchzuführen.

Nach fast einem Jahr Bauzeit liegt der Umbau der Westlichen Karl-Friedrich-Straße noch immer voll im Zeitplan. Die Arbeiten auf der Südseite der „Westlichen“ im Abschnitt zwischen Pestalozzi- und Hans-Sachs-Straße stehen kurz vor dem Abschluss. Ende Mai kann der Teilabschnitt wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

In einem letzten Schritt wird ab Montag, 11. April, zunächst auf der Süd-, anschließend auf der Nordseite neu asphaltiert. Für beide Fahrbahnseiten rechnet die Bauleitung mit jeweils rund drei Wochen. Bis in eine Tiefe von 12 Zentimetern wird der bestehende Fahrbahnasphalt abgefräst und der neue Belag in mehreren Schichten auf der Fahrbahn aufgebracht. Es folgen die Fahrbahnmarkierungen und die Markierung des neuen Radweges. Dazu müssen die Einmündungen der Belfortstraße, Benckiserstraße, Moritz-Müller-, Schwebel- und Maystraße, der Meriantraße sowie der Erasmusstraße gesperrt werden. Auch die Parkplätze entlang der jeweiligen Einbauabschnitte fallen durch die Fahrbahnarbeiten vorübergehend weg. Danach wird für den Wechsel auf die Nordseite der Verkehr umgestellt, der dann bereits regulär über die neue Fahrbahn auf der Südseite fließen kann. Auch die neuen Parkplätze stehen dann zur Verfügung. Für die Fräs- und Asphaltarbeiten auf der Nordseite ist eine Sperrung der Einmündungen der Belfort-, der Neßler- und der Germaniastraße nötig.

Baustelle wandert in Richtung Brötzingen
Parallel zur Asphaltierung wandert die Baustelle weiter in Richtung Brötzingen, wo die Bauleute die Nordseite der Westlichen zwischen Antonius- und Maihäldenstraße in Angriff nehmen. Dazu richten sie zunächst eine provisorische Ampelanlage und sichere Korridore für den Fußverkehr ein. In der ersten Maiwoche wird mitten auf der Kreuzung Antoniusstraße/Westliche eine große Baugrube entstehen, wo unter der Regie der Stadtwerke Pforzheim Arbeiten an der in die Jahre gekommenen Wasserleitung anstehen. Im Anschluss werden die bestehenden Gehwege nach und nach zurückgebaut und Leitungen der SWP verlegt. Es entstehen neue Gehwege, Baumquartiere und barrierefreie Fußgängerüberwege an der Hans-Sachs-Straße und der Antoniusstraße. Die Projektleiter rechnen für diesen Streckenabschnitt mit rund 10 Wochen.

Bedingt durch vorgenannte Baumaßnahmen kommt es im Stadtverkehr Pforzheim ab Montag, 12.04.2021 (Betriebsbeginn) bis voraussichtlich Ende 2022 zu einer veränderten Linienführung bei den Linien 1 und 10, sowie beim Frühwagen.

Die Linien verkehren in beiden Richtungen statt über die „Westliche Karl-Friedrich-Straße“ nun über die „Habermehlstraße“ bis zum „Leopoldplatz“ bzw. von dort. Die Bedienung der Haltestellen „PF-Brötzingen Marktplatz“ und „PF-Brötzingen Stadtmuseum“ entfällt bei den Linien 1 und 10, sowie beim Frühwagen, komplett. Für die Haltestellen „Fritz-Erler-Schule Nord“, „Maystraße“, „Kulturhaus Osterfeld“ und „Emilienstraße“ werden entsprechende Ersatzhaltestellen „Fritz-Erler-Schule Süd“, „Messplatz“, „Gerbelstraße“ und „Benckiserpark“ entlang der „Habermehlstraße“ sowie der „Zerrennerstraße“ angelegt.

Bitte beachten Sie die entsprechenden Haltestellenaushänge, sowie die Hinweise und Baustellenfahrpläne auf der Homepage pforzheimfaehrtbus.de

Das Grünflächen- und Tiefbauamt, der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Pforzheim, die Stadtwerke Pforzheim sowie die ausführenden Baufirmen bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.