Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 12 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Unser Pforzheim. Meine Visionen.

Die Jugendförderung der Stadt Pforzheim lädt gemeinsam mit dem Regionalen Demokratiezentrum, dem Jugendgemeinderat, dem Internationalen Beirat, dem Inklusionsbeauftragten und dem Geschäftsbereich für Kommunikation und Internationales zum politischen Vormittag für alle ab 16 ein.

Wann: 13.05.2024, 08:00 - 13:00 Uhr

Wo: Haus der Jugend, Westliche Karl-Friedrich-Straße 77, 75172 Pforzheim

Was: Diskussionsrunden. Kreativer Tape-Art-Workshop. Infos zur Europäischen Union. Snacks und Getränke

 

Anmeldung: Du hast Interesse dabei zu sein? Dann melde Dich bis Freitag, den 03.05.2024, per E-Mail oder Telefon bei Elfriede Steffen: elfriede.steffen(at)pforzheim.de oder 07231 39 2009 und gib deine Auswahl der zwei Workshops bei der Anmeldung an.

Die Beschreibung der Workshops findest Du hier.

Einverständniserklärung: 

Bitte bring zur Veranstaltung die ausgefülllte Einverständniserklärung mit. Wenn Du minderjährig bist, benötigen wir die Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten.

Die Einverständniserklärung kannst Du hier herunterladen.

Der Vormittag

bis 08:00 UhrAnkommen
08:15 UhrBegrüßung durch Oberbürgermeister Peter Boch
08:30- 10:00 UhrWorkshop 1
10:00 UhrPause
10:15- 11:45 UhrWorkshop 2
bis 13:00 UhrAbschlussrunde

 

Unsere Workshops

Du kannst an diesem Vormittag 2 Workshops besuchen und hast die Wahl zwischen folgenden Angeboten:

Betzavta-Workshop
Wie kann ich Teil einer Gruppe sein und trotzdem ich selbst bleiben? Wie passiert es, dass manche in einer Gruppe bestimmen, was passiert, und andere machen mit? Ein Selbsterfahrungsworkshop.

Quararo-Workshop
Entscheidungen treffen ist alleine schon schwierig. Aber noch schwieriger ist es, wenn ich mich mit anderen einigen und einen Kompromiss finden muss. Gibt es da wirklich nur “Die Mehrheit entscheidet”? Oder geht das auch fairer? Ein Spiel rund ums Entscheiden.

Tape-Art-Workshop
Gestalte Plakate mit Pforzheimer Wahrzeichen in bunten Farben.
Und wer weiß… Vielleicht hängt Dein Entwurf ja bald überall in der Stadt?

Die Werte-Insel
Alle Menschen haben eigene Bedürfnisse und Wertvorstellungen, doch leider kann nicht jeder Mensch einfach so leben, wie er oder sie will. Wie schaffen wir es trotzdem, dass alle zufrieden sind? Ein Raum zum Diskutieren.

Politische Teilhabe für Alle!
Wir erklären in einfacher Sprache, was Demokratie ist und wie Du Dich politisch beteiligen kannst. Gemeinsam erkunden wir, wie jeder Mensch unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten oder Hintergründen am demokratischen Prozess teilhaben kann.