Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 8 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Leo Staigle - Wie kocht man ein Stück Land?

25. September 2022 - 29. Januar 2023

Leo Staigle (geb. 1991) wandte sich nach seinem Studium an der HS Pforzheim und einer Reihe von skulpturalen Objekten im Frühjahr 2020 der Malerei zu. Seit damals entstanden über 50 Arbeiten, die nun in einer Debutausstellung in der Pforzheim Galerie, dem Kunstmuseum der Stadt Pforzheim, gezeigt werden. 
Auffallend ist dabei wie sicher Staigle von Anfang an sein Bildthema und sein Vokabular festgelegt / gefunden hat und wie groß, bei aller Konsequenz, seine Weiterentwicklung in diesen etwa zweieinhalb Jahren ist. Fragmentarische Landschaftsmotive, verrätselte Architekturen und abstrakte Elemente lassen eine neue Welt entstehen. Die Abwesenheit des Menschen wird umso signifikanter, da zivilisatorische Eingriffe ebenso wie Sehnsuchtsmotiv in Staigles Werken allgegenwärtig sind. 
Der Maler Leo Staigle beschreibt seine Arbeit als (eine) Suche nach einem Ganzen, die er in Form  seiner malerischen Dokumentation hinterlässt. In einem unablässigen Prozess des Suchens und Fortführens bildet er ab, was als Angebot von Möglichkeiten menschlichen Tuns verstanden werden kann. Raumwelten, Überlagerungen, Vegetationen und Landschaft sind Ausdruck eines inneren Erlebens und laden ein, neue Perspektiven und Blickwinkel auf eine mögliche Realität einzunehmen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 25. September um 17 Uhr, sind Sie und Ihre Freunde herzlich in die Pforzheim Galerie eingeladen.

Begrüssung Sibylle Schüssler, Kulturbürgermeisterin
Einführung Leo Staigle im Gespräch mit der Kuratorin Regina M. Fischer
Zur Eröffnung tritt Firat Yildiz musikalisch mit der Ausstellung in Kontakt mit Gentlemans Blend mit Kaffeespezialitäten

Begleitprogramm

Sonntag / 16. Oktober / 10–17 Uhr
Malen in der Galerie
Leo Staigle arbeitet live vor Ort in der Pforzheim Galerie

Sonntag / 27. November / 14–17 Uhr
KKK – Kaffee Kuchen Kunst mit Leo Staigle

Sonntag / 18. Dezember / 15–16 Uhr
Eine Stunde in meiner Welt
Ausstellungsspaziergang mit dem Maler Leo Staigle und der Kuratorin Regina M. Fischer

Sonntag / 29. Januar / 15–17 Uhr
Finissage Petit. Wir kochen ein Stück Land.
Ein neues Werk, das während der Dauer der Ausstellung entstanden ist wird vorgestellt.