Zum Inhalte springen
  • Bewölkt: 85-100%-1 °C
  • Kontrast

Künstler Van Ray

Van Ray (Carsten van Ray, *1984), Köln

Ende der 1990er Jahre begann van Ray seine Karriere mit dem Sprühen von Graffitis; zwischenzeitlich gilt er als einer der erfolgreichsten deutschen Urban Art-Künstler. Seine Arbeiten zeichnen sich auch durch ihren Untergrund aus: rostige Stahlplatten, Emailleschilder und ausgediente Metallautomaten, aber auch Holzlatten zieht er gerne dazu heran. Seine Werke können als eine Mischung aus Street und Pop Art mit zeitgenössischer Kunst bezeichnet werden, bei der zahlreiche Techniken zum Einsatz kommen. Typisch für seine Arbeitsweise ist die Verwendung von Schablonen, mit denen er Comic-Helden mit ironischen Kommentaren verbindet und auf diese Weise Gesellschaftskritik übt. 

Website: www.vanray.de

Instagram: www.instagram.com/vanray_official