Zum Inhalt springen
  • Klarer Himmel22 °C
  • Kontrast

Künstler Thomas Baumgärtel

Thomas Baumgärtel (*1960 in Rheinberg), lebt und arbeitet in Köln

Er ist der „Altmeister“ der deutschen Street Art-Szene; als „Bananensprayer“ machte er sich seit den 1980er Jahren einen Namen. Zwar ist die Banane – inzwischen weltweit ein Signet für interessante Orte – sein Markenzeichen. Sein künstlerisches Schaffen umfasst aber neben Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotocollagen auch Übermalungen und Übersprühungen, zudem Aktionskunst, Performance und Happenings. Sabine Reeh (Bayerischer Rundfunk) titulierte ihn als „Robin Hood des Zeitgeistes, der die elitären und kommerzialisierten Strukturen der internationalen Kunstszene bloßlegt.“ Seit 2011 konnte Baumgärtel an zahlreichen Orten in Köln Wandbilder realisieren, 2015 nahm er an der ersten Urban Art Biennale in der Völklinger Hütte teil. Dass die Banane durchaus zeitkritisch verstanden werden kann, macht gerade die „Impfbanane“, entstanden im Corona-Jahr 2021, deutlich.

Website: www.bananensprayer.de

 

Impfbanane, 2021

Spraylack auf Leinwand, 50x40 cm

Besitz des Künstlers