Zum Inhalt springen
  • Bewölkt mit Aufhellungen: 51-84% 9 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Archäologisches Museum Pforzheim

Vor knapp 2000 Jahren entstand Pforzheim als römische Siedlung.

Wie sah das römische „Portus“, was „Furt“ und „Hafen“ bedeutet, aus? Woher kamen die Einwohner*innen? Woran glaubten sie? Welche Gottheiten haben sie verehrt? Wie lebten und arbeiteten sie? Welche Rolle spielte der Limes für die Entwicklung der römischen Stadt, die um 260 n. Ch. unterging.

Antwort gibt ein Besuch im Archäologischen Museum am Kappelhof mit einer Vielzahl von Originalfunden aus Pforzheim und dem Enzkreis in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem archäologischen Schauplatz mit Fundamenten römischer Wohngebäude. Sie verweisen auf einen hohen Lebensstandard und einen florierenden Warenumschlag im einstigen Portus. Steigen Sie hinunter in die faszinierende Welt der Römer!

Sonderführung

Römische Gebäude in der alten Stadt - woher kommt der Name der Stadt Pforzheim?"

Am Sonntag den 24. März 2024 führt Dr. Erich Kraut ab 13:00 Uhr im Ärchaologischen Museum. Dies ist eine Sonderführung im Rahmen unseres regulären Angebots.

 

Der Eintritt ist frei.

Angebote für Familien

Lucius on Tour - Auf den Spuren der Römer in Pforzheim

Der Römerjunge Lucius führt in diesem Animationsfilm durchs Archäologische Museum Pforzheim.
So erfahren interessierte Familien nicht nur, was es dort speziell für Kinder zu erforschen gibt, sondern auch, wo in Pforzheim außerhalb des Museums römische Spuren zu entdecken sind.

Außerdem gibt es Anregungen zur eigenen digitalen Kreativität, wie z.B. zur Erstellung eures eigenen Stopp-Motion-Clips beim Rundgang durch den ehemaligen römischen Gutshof im Kanzlerwald.
Seid gespannt und klickt auf dem Film!

Elternhandreichung zum Herunterladen

Hier gehts zum Video mit Untertiteln für Blinde und Gehörlose