Inhalt

Die Pforzheimer Stadtratsprotokolle des Jahres 1783
Ob unsere öffentlichen Stellen in einem schlechten Zustand sind, wird uns manchmal erst dann bewusst, wenn Probleme, Krisen oder gar Skandale auftreten. Läuft alles gut, dann langweilt uns das beinahe. »mehr

Musterbücher und Kataloge der Pforzheimer Wirtschaft

Musterbücher sind im Grunde nichts anderes als Vorlagensammlungen. Die Anfänge liegen im 18. Jahrhundert, als bereits im größeren Umfang im Kunsthandwerk » mehr

Pforzheim im Ersten Weltkrieg

Ab 1915 bis 1920 hat Donatus Weber in seiner Verlagsanstalt das Gedenkbuch „Pforzheim im Weltkrieg – seine Söhne und Helden „ herausgegeben. » mehr

Pforzheim ist nicht unbedingt als Wintersportort bekannt, aber in den Jahren 1964 und 1965 gab es das „Skizentrum Hanfackerweg“.
» mehr

Die festlichen Tage sind vorbei und in so manchem Haushalt hängen möglicherweise verknitterte Herrenanzüge am Kleiderschrank. 
» mehr