Zum Inhalt springen
  • Leichter Regen 15 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache
Logo: Leichtathletikclub 80 e. V.

Leichtathletikclub 80 e. V.

Leichtathletik

Der Leichtathletikclub 80 e. V. ist der größte Leichtathletikverein in Pforzheim. Mit ca. 220 Mitglieder ist er ein reiner einspartiger Leichtathletikverein der das komplette Disziplinangebot der Leichathletik vom frühen Kindes- bis ins hohe Seniorenalter abdeckt. Zahlreiche Erfolge von badischer bis zur deutschen Leichtathletikspitze sind in der nun 29-jährigen Bestandsgeschichte das Zeichen einer kontinuierlichen und zeitgleich zielgerichteten Entwicklung. Letztes Beispiel in dieser Kette ist der Kugestoß-EM-Teilnehmer Marco Schmidt, der vor seinem Wechsel 2007 lange Jahre durch den LC 80 aufgebaut, trainiert und gefördert wurde. Natürlich finden sich zudem aktuell zahlreiche weitere LC 80-Athleten bei Bestenlistenplatzierungen im vorderen Feld.

Neben dem wöchentlichen Vereinstraining an zwei Abenden finden im Buckenberg-Stadion jährlich bis zu zwei vereinseigene Wettkämpfe statt, die weit über Süddeutschland hinaus ein sehr hohes Ansehen genießen und zahlreiche Spitzenathleten nach Pforzheim locken. 2009 hatte das 28. Dreitäler-Meeting des LC 80 über 400 Teilnehmer die in über 900 Disziplinen gestartet sind.