Zum Inhalt springen
  • Bewölkt: 85-100% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache
Logo: Caritasverband e.V. Pforzheim

Caritasverband e.V. Pforzheim

Der Caritasverband e.V. Pforzheim ist die vom Erzbischof der Erzdiözese Freiburg anerkannte

institutionelle Zusammenfassung der Katholischen Caritas in der Seelsorgeeinheit Pforzheim und unterliegt der bischöflichen Aufsicht. Er ist ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege und Gliederung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. und des Deutschen Caritasverbandes e.V.

Im April 1921 wurde der Caritasverband e.V. Pforzheim gegründet.

Geprägt von einem christlichen Menschenbild verstehen wir unsere Arbeit als praktizierte Nächstenliebe. Wir betrachten alle Menschen als selbstbestimmt und gleichberechtigt, auch wenn sie unsere Hilfe und Unterstützung suchen.

Wir schützen den Menschen in seiner Würde und sind im zugewandt. Wir setzen uns für Menschen ein, die für die Bewältigung ihres Lebens Hilfe brauchen und begleiten diese Menschen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Wir sind Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen im Alter, Kranke und mit Behinderung, egal welchen Geschlechts, welcher politischen Gesinnung, welcher Nationalität und Religionszugehörigkeit sie sind.