Content

Mit Wespen und Hornissen leben

In den letzten Jahren verstärkt sich der Eindruck, dass mehr Wespen- und Hornissenvölker ihre Nestbauten verstärkt im Siedlungsbereich, an Gebäuden und in Gärten anlegen. Durch die unverminderte Siedlungsausdehnung und die... more »

Pforzheims Grünes Gold - das neue Programm 2020

Pforzheims Grünes Gold - Jahresprogramm 2020 more »

Keine Obstbaumpflanzaktion für Pforzheimer Streuobstwiesen in 2020

Normalerweise können Besitzer oder Bewirtschafter von landwirtschaftlich genutzten Flurstücken (Grünland, Obstwiesen) im Stadtkreis Pforzheim im Zeitraum von 01. Februar bis 30. September eines jeden Jahres kostengünstig... more »

Klimafolgenanpassung

Der Klimawandel führt auch in Pforzheim zu drastischen Umweltveränderungen und zu Belastungen für die Bevölkerung. Dieser Wandel wird zukünftig zu weiteren Verschärfungen führen. Jedermann muss sich Gedanken machen, wie er seine... more »

Jährliche Nistkastenaktion

Die Natur wurde von uns Menschen oft grundlegend verändert, viele Tierarten haben dadurch ihren Lebensraum verloren. more »

Vogelschlag an Glasflächen verhindern!

Jährlich kommen weltweit Milliarden von Vögeln an Glasflächen zu Tode! Durch die weiter steigende Verwendung von Glas als Gestaltungselement in der Architektur verschärft sich das Problem immer weiter! Unter diesem Link können Sie... more »

Artenschutz am Haus - Wertvolle Hinweise für Hausbesitzer, Architekten und Bauherren

Der Artenschutz braucht jede Unterstützung! Und gerade an Gebäuden bestehen oft vielfältige Möglichkeiten, wirksame Maßnahmen für bedrohte Arten bei der Planung eines Neubaus, Umbaus oder bei der Sanierung älterer Gebäude... more »

Lichtverschmutzung - Künstliches Licht als Vogel- und Insektenfalle

Über den Siedlungen breiten sich immer mehr künstlich erzeugte Lichtfelder in den Nächten aus, die über viele Kilometer und sogar aus dem Weltall wahrgenommen werden können. Dieses Phänomen wird "Lichtverschmutzung" genannt - weil... more »