Zum Inhalt springen

Smart City Pforzheim

Pforzheim. Gemeinsam. Smart.

Smart City ist Digitalisierung im urbanen Raum. Diese Veränderung durchdringt alle Bereiche unseres Lebens und unserer Stadt. Seit Juli 2021 ist Pforzheim Teil des Förderprogramms "Modellprojekt Smart City" des Bundesinnenministeriums. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg hin zu einer zukunftsfähigen und modernen Stadt. Das Ziel der Stadt Pforzheim bleibt es, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten und seine enormen Potenziale für die Menschen in unserer Stadt zu nutzen. 

Smart-City-Strategie der Stadt Pforzheim

Unter dem Motto „Pforzheim. Gemeinsam. Smart“ wurde 2022 eine ganzheitliche Strategie erarbeitet, die den Weg hin zu einer vernetzten, fortschrittlichen und nachhaltigen Stadt mit einer höheren Lebensqualität für unsere Bewohnerinnen und Bewohner weist.

Im Laufe des Jahres konnten die Bewohnerinnen und Bewohner Pforzheims durch mehrere analoge wie digitale Beteiligungsformate an der Strategieentwicklung mitwirken. Im Dezember 2022 wurde die Strategie vom Gemeinderat bewilligt. Bis Ende 2026 erfolgt die Umsetzung der entwickelten Ziele, Strategien und Maßnahmen.

Die Strategie zeigt konkrete Entwicklungsperspektiven einer Smart City auf und ist zugleich Handlungsrahmen und langfristiges Fundament einer digitalen Stadtentwicklung. 

Download: Smart-City-Strategie der Stadt Pforzheim [36 MB] 

Veranstaltungstipps

Keine Veranstaltungen vorhanden