Im nördlichen Baufeld zwischen der Blumenstraße und dem alten Schlossberg werden aktuell die Planums- und Pflasterarbeiten in den Bewegungszonen, entlang der Ladenzeilen und zwischen den Aufenthaltszonen, durchgeführt. Die Arbeiten in diesem Baufeld werden im August abgeschlossen sein.
In KW 27 erfolgt zwischen Leopoldstraße und der Kreuzung Westliche Karl-Friedrich-Straße / Barfüßergasse der Wechsel des Baufeldes vom nördlichen in den südlichen Bereich der Fußgängerzone. Zu Beginn erfolgen, wie in den voran gegangenen Baufeldern, Aushub- und Ausbauarbeiten vorhandener Beläge sowie Leitungsarbeiten für die SWP. Der Zugang zu den Geschäften wird auch in diesem Baufeld jederzeit gewährleistet sein.
Die Verlagerung der Arbeiten auf die Südseite der Fußgängerzone hat zur Folge, dass die Fahr- und Rettungstrasse für Andienungsverkehr und Notfälle in den bereits fertig gestellten nördlichen Bereich der Fußgängerzone verlegt werden muss. Hierzu muss der Bereich nördlich der Baumreihe bis zu den Gebäuden frei gehalten.
Anfang November, vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes und Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Einzelhandel, wird die Baumaßnahme abgeschlossen sein und der Fußgängerzone mit der städtebaulichen Aufwertung mehr Anziehungskraft verleihen. Bis dahin wird die Baumaßnahme durch eine Vielzahl von Veranstaltungen sowie Marketing- und Werbeaktionen begleitet. Koordiniert wird das begleitende Baustellenmarketing durch den städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP).