Zum Inhalte springen
  • Klarer Himmel-1 °C
  • Kontrast

Komitat Györ-Moson-Sopron, Ungarn

Die Städtepartnerschaft zwischen Pforzheim und dem ungarischen Komitat Györ-Moson-Sopron besteht seit Mai 2007. Damals wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde gemeinsam mit dem Enzkreis unterzeichnet. Kontakte mit den 175 Siedlungen und sieben Städten, die das Komitat umfasst, bestanden aber schon früher. Bereits im Jahr 2001 wurde ein Freundschaftsabkommen zwischen Pforzheim und dem Komitat geschlossen.

Die Deutsch-Ungarische Gesellschaft in Pforzheim unterstützt den Austausch mit dem Komitat, das an Österreich und die Slowakei grenzt. Bekannt ist die historische Stadt heute als Zentrum des ungarischen Fahrzeug- und Maschinenbaus.

Fakten über Györ

  • Einwohner: 550.000, die größte Stadt Györ hat 130.000
  • Freundschaftsvertrag seit 2001, Partnerschaft seit 2007
  • Sprache: Ungarisch
  • Entfernung zu Pforzheim: 850km

Weitere Informationen

Offizielle Seite der Stadt (auf Deutsch): http://turizmus.gyor.hu/lang/de/