• Bewölkt: 85-100% 7 °C

Stadt Pforzheim sucht freiwillige Helfer für Special Olympics Host Town Program

Zusammen inklusiv

Unter dem Motto #ZusammenUnschlagbar finden vom 17. bis 25. Juni die Special Olympics World Games in Berlin statt. 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus weltweit 190 Nationen treten in 26 Sportarten gegeneinander an. Vor den Wettkämpfen werden die internationalen Delegationen vom 12. bis 15. Juni im Rahmen des „Special Olympics Host Town Program“ in verschiedenen Kommunen Deutschlands willkommen geheißen.

Die Stadt Pforzheim hat sich erfolgreich als Host Town, also Gastgeber-Stadt, qualifiziert. Vier Tage lang wird Pforzheim die Delegation aus Vietnam zu Besuch haben. In dieser Zeit erwartet die 14 Personen der vietnamesischen Delegation ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm in und um Pforzheim mit kulturellen, sportlichen, musikalischen und kulinarischen Highlights. Aber auch die Pforzheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei den öffentlichen Veranstaltungen oder als Volunteer einzigartige und unvergessliche Erfahrungen im Bereich Inklusion, Sport und Interkulturalität zu sammeln. Das Host Town Programm hat aber auch einen nachhaltigen Charakter: Künftig soll das inklusive Sportangebot in Pforzheim im Sinne von #ZusammenInklusiv ausgebaut werden.

Weiterführende Infos zum Host Town Program und für Volunteers finden Sie auf der Homepage unter www.pforzheim.de/sohtp.