• Leichter Regen 5 °C

Austauschprojekte für 2023 gesucht!

Abteilung Europa und Städtepartnerschaften:

Die Planungen für das Austauschprogramm 2023 mit Pforzheims Partnerstädten laufen bereits und dafür bittet die Stadt Pforzheim um die Anmeldung von Projekten und Begegnungen im Rahmen eines internationalen Austauschs. Teilnehmen können sowohl Pforzheimer Schulen, Vereine, Gruppen als auch Organisationen. Die Einreichung der Förderanträge ist noch bis einschließlich Samstag, 15. Oktober, möglich. Gerade in der derzeitigen Situation ist es besonders wichtig, mit allen Partnerinnen und Partnern in Kontakt zu bleiben und die bestehenden engen Beziehungen zu pflegen und zu vertiefen.

In der Regel sollte eine Partnergruppe vorhanden sein und der Austausch auf Gegenseitigkeit beruhen. Bei Sportbegegnungen sowie Aktivitäten im kulturellen Bereich sind Wettkämpfe beziehungsweise Auftritte Voraussetzung. Reisen mit überwiegend touristischem oder privatem Charakter werden dabei nicht gefördert. Einen städtischen Zuschuss erhalten grundsätzlich Jugendliche bis 18 Jahre beziehungsweise bis 27 Jahre, wenn sie über kein Einkommen verfügen. Gruppenleitungen werden bei der Förderung gemäß den Richtlinien berücksichtigt. Auch digitale Formate sind möglich und auf Antrag im Einzelfall förderfähig. Ist für 2023 ein Austauschprojekt geplant, für das derzeit noch keine formelle Anmeldung möglich ist, ist eine Mitteilung trotzdem erwünscht. Für weitere Auskünfte stehen Monika Finna, Telefon 07231 391503, oder Susanne Schreck, Telefon 07231 393211 zur Verfügung.

Die Stadt Pforzheim hat Partnerschaften mit folgenden Städten:

• Gernika – Baskenland/Spanien
  • Györ-Moson-Sopron – Ungarn
  • Irkutsk – Russland
  • Nevsehir – Türkei
  • Osijek – Kroatien
  • Saint-Maur-des-Fossés – Frankreich
  • Tschenstochau – Polen
  • Vicenza – Italien

Weitere Informationen zu den Städtepartnerschaften sowie Antragsformulare können über die Webseite der Stadt Pforzheim abgerufen werden: https://www.pforzheim.de/buerger/rathaus/europa-und-die-partnerstaedte/partnerstaedte.html