Zum Inhalt springen
  • Aufgelockerte Bewölkung: 25-50% 6 °C
  • Kontrast
  • Leichte Sprache

Wir freuen uns auf den nächsten Tag der Nachbarn am 31. Mai 2024 - sind Sie dabei?

Mehr Infos finden Sie auf der Website des Aktionstages 

Der Tag der Nachbarn auf einen Blick

Tag der Nachbarn, das ist 

  • ein bundesweiter Aktionstag, mit dem Nachbarschaft belebt und das Miteinander gestärkt wird
  • mit dem Ziel: Mehr Gemeinschaft und weniger Anonymität in unseren Nachbarschaften
  • bei dem alle mitmachen können: Privatpersonen, soziale Institutionen, Vereine, Kitas und Schulen, Kommunen und lokale Gewerbetreibende
  • er wird initiiert von der nebenan.de Stiftung und gefördert u.a. vom Bundesfamilienministerium

2023 wurden 7 Aktionen umgesetzt

Vom gemeinsamen Picknick an der Nagold, über einen Müllsammel-Spaziergang, zum Nachbarschaftsfrühstück, bis hin zur Briefkastenüberraschung für die Nachbarinnen und Nachbarn - es wurden auch in 2023 wieder tolle und vielfältige Aktionen umgesetzt, um die Nachbarschaft zu stärken!

So war der Tag der Nachbarn 2022

Das Motto des Jahres 2022 lautete "Nachbarschaft verbindet!" 

Am 20. Mai 2022 haben viele Nachbarinnen und Nachbarn gezeigt, wie sehr sie untereinander und mit Pforzheim verbunden sind. Zudem haben sich auch Nachbarinnen und Nachbarn neu kennengelernt und neue Verbundungen geknüpft.

Die Aktionen waren so vielfältig wie unsere Stadtgesellschaft - von Kultur und Musik, über Pflanz-Aktionen, Nachbarschafts-Treffen mit Sport-Runde und Clean-Up, Kennenlernen der neuen Angebote lokaler Unternehmen über die Mittags-Pause im Quartier bis hin zum Interkulturellen Mitmach–Büffet war alles vertreten.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Tag der Nachbarn!

2022 wurden 10 Aktionen umgesetzt

Auch in diesem Jahr konnten wieder tolle Ideen umgesetzt werden um die Nachbarschaft zu stärken!

So war der Tag der Nachbarn 2021

Es haben neun tolle und Corona-konforme Aktionen stattgefunden!

Am 28.05.2021 haben die Pforzheimerinnen und Pforzheimer wieder einmal gezeigt, wie vielfältig die Nachbarschaften und Ideen sind.

Das QuarZ Innenstardt verteilte Nachbarschaftsgrüße mit dem Bollerwagen an verschiedenen Stellen in der Au und der Innenstadt. Das Bürgerhaus Buckenberg-Haidach verschenkte Waffeln, Kaffee und Kaba "To Go". Es gab kleine private Aufmerksamkeiten in Form von Postkartengrüßen, Kuchen oder Blumen an die Nachbarinnen und Nachbarn, es wurde Balkon-Bingo gespielt. Das Kommunale Kino veranstaltete in der Jörg-Ratgeb-Straße ein Open-Air-Mitmach-Konzert für alle. Das QuarZ West beteiligte sich mit einer Wimpel-Aktion, zu der 1.000 Wimpel an die Nachbarschaft vergeben wurden und eröffnete seinen Spiel-Bereich in der Belfortstraße. Der erste Teil der Wimpel hängt bereits - es können jedoch jederzeit noch Wimpel abgegeben und aufgehängt werden. Die Begegnungsstätte am Ludwigsplatz eröffnete einen Sinnesgarten, in welchem Kinder und Erwachsen ab sofort verschiedene Sinneserfahrungen machen können, wie fühlen, riechen, schmecken, hören, tasten und natürlich sehen.

Die Aktionen bereiteten viel Freude und zeigen gerade in diesen Zeiten, wie wichtig und wertvoll der nachbarschaftliche Zusammenhalt ist.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Tag der Nachbarn!

2021 wurden 9 Aktionen umgesetzt

Auch in der Pandemie konnten tolle Ideen umgesetzt werden um die Nachbarschaft zu stärken!

Eindrücke vom Tag der Nachbarn 2019

Am 24.05.2019 wurde in Pforzheim in nahezu allen Stadtteilen ein Nachbarschaftsfest gefeiert. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Nachbarn!

2019 wurden 13 Feste gefeiert

Helfen Sie einander, damit wir die Krise schnellstmöglich gemeinsam überstehen in Zukunft wieder alle gemeinsam Feste feiern können!