Inhalt

Die Gespräche in Dillweißenstein

Termine

In Dillweißenstein fanden drei Gespräche zentral im Stadtteil in der Begegnungsstätte am Ludwigsplatz zu folgenden Terminen statt:

1. Gespräch10.10.2018
2. Gespräch24.10.2018
3. Gespräch05.11.2018

Verlauf

Die Gruppe hat sich sehr schnell kennengelernt und gefunden. Es herrschte in allen Gesprächen eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Diskussionen verliefen sehr sachlich und jede/r Teilnehmer/in konnte seine Meinung einbringen.

Die wichtigsten Themen im Stadtteil betrafen die Bereiche Verkehr (Verkehrssituation Hirsauer Straße, Falschparker) und Sauberkeit.
Nachdem sehr viele Themen gesammelt und detailliert diskutiert wurden, entstanden schnell auch erste Projektideen. Im 3. Gespräch arbeitete die Gruppe verschiedenen Projektideen aus und priorisierte diese.

Die tatsächliche Auswahl der Projekte erfolgte in der Abschlussveranstaltung, nachdem sich die Gruppe mit Vertreter/innen der Verwaltung nochmals zu den Projektideen bezüglich Realisierbarkeit, Kostenrahmen und mögliche Unterstützung durch die Fachämter ausgetauscht haben.

Projekte

Die Gruppe hat sich für die Umsetzung folgender Projekte entschieden:

  • Einrichtung eines offener Treffs "Internationaler Abend" in Dillweißenstein (Budget 500 Euro)
  • Sitzbänke am Wasser (Anschubfinanzierung i.H.v. ca. 2.000 Euro)
  • Gestaltung von Baumscheiben an der Hirsauer Staße (Budget 500 Euro)

Detailliertere Informationen können Sie nach Fertigstellung in unserer Dokumentation nachlesen.