Integrationsbeauftragte der Stadt Pforzheim

Für die Stadt Pforzheim ist es wichtig, die hier lebenden Migrantinnen und Migranten bei ihrer Integration zu unterstützen.

Diese Aufgabe wird von der Integrationsbeauftragten wahrgenommen. Sie unterstützt und berät - in Absprache mit dem Bürgermeister für Bildung und Soziales - die städtische Administration und den Gemeinderat bei speziellen Fragen zur Integration.

Die Integrationsbeauftragte plant und koordiniert Projekte und Maßnahmen, die die Integration fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Als Ansprechpartnerin der Stadt Pforzheim für das Thema „Integration von Zugewanderten“ arbeitet sie eng mit dem integrationspolitischen Gremium der Stadt, dem „Internationalen Beirat“ und als Koordinatorin des „Pforzheimer Integrationsbündnisses“ mit einer Vielzahl freier Träger und Migrantenselbstorganisationen zusammen.

Servicecenter

Weiterführende Informationen (Integrationsportal der Stadt Pforzheim)

Kontaktpersonen