Werterhaltung, Barrierefreiheit und ÖPNV

Der Fachbereich ist zuständig für die Planung von Radverkehrsanlagen, die Errichtung von Bushaltestellen sowie weiterer Bauwerke im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Darüber hinaus obliegt dem Fachbereich die Planung von Blindenleitsystemen sowie die Belange der Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Personen und die Inklusion im Tiefbaubereich.

Der Fachbereich betreut ebenfalls die städtischen Belange beim Umbau von Bahnanlagen /Bahnhöfen.

Im Bereich des Werterhaltungsmanagements stellen die Kontrolle von Straßen, Wegen und Plätzen auf Schäden und Gefahrstellen sowie die Bewertung der städtischen Verkehrsanlagen hinsichtlich ihres funktionalen Zustands zentrale Aufgaben dar.