Untere Denkmalschutzbehörde

Pforzheim hat eine mehr als 2000jährige Geschichte. Im 2. Weltkrieg ging das Stadtzentrum im Bombenhagel unter. Umso wichtiger ist es heute, das verbliebene bauliche Erbe für die Zukunft zu sichern: Kirchen, Stadthäuser der Jahrhundertwende, Jugendstilvillen, Fachwerkhäuser in den Ortsteilen und einige Meisterwerke der Nachkriegsarchitektur.

Die Untere Denkmalschutzbehörde ist zuständig für den Stadtkreis Pforzheim. Sie erteilt die denkmalschutzrechtliche Genehmigung, überwacht den Denkmalbestand, bietet Unterstützung, Service und Beratung für Denkmaleigentümer an, führt die Denkmalliste und vermittelt den Kontakt zum Landesdenkmalamt.

Servicecenter

Aufgrund deutlich erhöhter Fallzahlen durch Corona, müssen Sie derzeit mit längeren Bearbeitungszeiten bei der Unteren Denkmalschutzbehörde rechnen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Betreute Verfahren

Onlineantrag und Formulare