Friedhofsverwaltung

Ratgeber für den Trauerfall der Stadt Pforzheim (3. Auflage)

Der Tod gehört zum Leben und doch stellt er Angehörige und Hinterbliebene vor große Herausforderungen und beschert ihnen zugleich echte Ausnahmesituationen. Entscheidungen müssen im Trauerfall unter hohem Zeitdruck gefällt werden, obwohl die Zeit für die eigene Verarbeitung des Trauerfalls dringend benötigt wird.

Zur Unterstützung der Hinterbliebenen bieten daher die verschiedensten Akteure mit unterschiedlichen Aufgaben Rat und Tat an.

In der dritten Auflage des Ratgebers finden Sie aktuelle Informationen und Wissenswertes über die Pforzheimer Friedhöfe, die zuständigen städtischen Verwaltungen sowie die Dienstleister rund um die Bestattung.

Bestattungsarten auf Pforzheimer Friedhöfen

Erdbestattung

Eine Erdbestattung kann mit oder ohne vorangehende Trauerfeier auf dem Friedhof stattfinden. Aus besonderen, religiösen Gründen kann eine Erdbestattung auch ohne Sarg, also in Tüchern stattfinden. In der Regel handelt es sich dabei um Bürgerinnen und Bürger mit muslimischem Glauben.

Feuerbestattung

Eine Feuerbestattung kann mit oder ohne vorangehende Trauerfeier auf dem Friedhof stattfinden. Die Trauerfeier kann zunächst mit der verstorbenen Person im Sarg oder nach der Einäscherung mit der Urne stattfinden. Selbstverständlich kann eine Urnenbeisetzung auch ohne vorherige Trauerfeier stattfinden.

Folgende Bestattungsarten können gewählt werden:

• Erdbestattung mit Trauerfeier
  • Erdbestattung ohne Trauerfeier
  • Trauerfeier mit Sarg und anschließender Einäscherung
  • Trauerfeier mit Urne und anschließender Beisetzung
  • Trauerfeier mit Urne ohne Beisetzung
  • Urnenbeisetzung ohne Trauerfeier

Bestattungstermine

Trauerfeiern finden auf allen Pforzheimer Friedhöfen nachmittags statt.

Bestattungen ohne Trauerfeier finden auf allen Pforzheimer Friedhöfen vormittags statt.

Nähere Angaben hierzu erhalten Sie bei der Friedhofsverwaltung, oder bei den Friedhöfen selbst.

Betreute Verfahren

Kontaktpersonen